Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Max Eberl und Stefan Effenberg vermissen Umbruch - CHECK24 Doppelpass

Bundesliga>

FC Bayern: Max Eberl und Stefan Effenberg vermissen Umbruch - CHECK24 Doppelpass

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eberl: Bayern hat Umbruch verpasst

Ungeachtet des starken Auftritts beim BVB bewertet Gladbachs Sportchef Max Eberl die Situation beim FC Bayern nach wie vor kritisch. Im CHECK24 Doppelpass auf SPORT1 vermisst auch Stefan Effenberg eine Neuausrichtung.
Ist Bayerns Kader noch gut genug für 34 Spieltage auf hohem Niveau? Die Runde im CHECK24 Doppelpass wirft dem Rekordmeister vor, den Umbruch verpasst zu haben.

Fußball-Deutschland schwärmt noch immer von der 3:2-Gala im Topspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern, in dem der kriselnde Rekordmeister trotz Niederlage seine bis dato beste Saisonleistung bot (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER):

{ "placeholderType": "MREC" }

Im CHECK24 Doppelpass auf SPORT1 sehen die Experten die Situation der Münchner allerdings nach wie vor kritisch: "Vielleicht fehlt den Bayern aktuell die absolute Gier", meinte Max Eberl. Der Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, in der Bundesliga als Tabellenzweiter vor den Bayern, diagnostizierte an der Säbener Straße einen verpassten Umbruch zu Saisonbeginn. (Tabelle der Bundesliga)

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von Dortmund oder Bayern kaufen - hier geht es zum Shop

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Franck Ribery (l.) konnte sich nur eine Halbzeit lang gegen Lukasz Piszczek und Co. in Szene setzen
Marwin Hitz vom BVB gegen FC Bayern
Ein echtes Topspiel: BVB gegen Bayern
+26
BVB - FC Bayern: Einzelkritik zum Bundesliga-Kracher

"Du bist zigmal Meister geworden, hast mit diesen Spielern Außergewöhnliches geleistet. Es ist sehr kompliziert, dann zu sagen: Wir müssen etwas Neues wagen", so Eberl. "Das ist vergleichbar wie nach einem Aufstieg: Du merkst, es reicht nicht mehr ganz in der höheren Klasse, und eigentlich musst du Schnitte machen."

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Kader ist quantitativ vielleicht nicht so groß - qualitativ ist er immens groß, wenn alle fit sind. Die Bayern wollten jedoch einen kleinen Kader. Ob das die richtige Entscheidung war, darüber kann man diskutieren", sagte der Gladbacher.

Lesen Sie auch

Effenberg: Gewisse Sättigung beim FC Bayern

Stefan Effenberg beurteilte die Situation ähnlich: "Vielleicht sind zu viele Spieler schon zu lange da. Wenn du über Jahre auf diesem Niveau spielst, tritt eine gewisse Sättigung ein."

Niko Kovac erklärt, weshalb Hummels nicht zur Halbzeit ausgewechselt wurde
00:56
Kovac erklärt: Darum ging Hummels nicht zur Halbzeit raus

Der Ex-Nationalspieler und frühere Bayern-Profi fügte an: "Man hätte den Umbruch vielleicht stärker vorantreiben sollen. Das merken sie jetzt. Du kannst keine sieben Spieler mitschleppen. Wenn Spieler nicht bei 100 Prozent sind, wird Bayern diese Spiele auch nicht gewinnen."

Marco Fenske, Sportchef im Redaktionsnetzwerk Deutschland, kommentierte dazu: "Ich finde, dass die Bayern wahnsinnig naiv in die Saison gegangen sind und jetzt die Quittung dafür bekommen." SPORT1-Experte Reinhold Beckmann wiederum erklärte: "Die Bayern kämpfen unter allen Klubs noch immer am schlimmsten mit der WM-Enttäuschung - das ist noch nicht raus aus den Köpfen, das trägt nicht zur Sicherheit bei."

{ "placeholderType": "MREC" }
jetzt.png

-------

Lesen Sie auch:

- Doppelpass kritisiert kranken Hummels 

- Hummels ärgert sich und erntet Kritik