Home>Fußball>Bundesliga>

Simon Rolfes ersetzt Jonas Boldt als Sportdirektor bei Bayer Leverkusen

Bundesliga>

Simon Rolfes ersetzt Jonas Boldt als Sportdirektor bei Bayer Leverkusen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leverkusen bekommt neuen Manager

Bayer Leverkusen vollzieht im kommenden Sommer einen Wechsel auf dem Posten des Sportdirektors. Simon Rolfes ersetzt den scheidenden Jonas Boldt.
Jonas Boldt will mit dem Hamburger SV zurück in die Bundesliga
Jonas Boldt will mit dem Hamburger SV zurück in die Bundesliga
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Der frühere Nationalspieler Simon Rolfes steigt bei Bayer Leverkusen ab 1. Dezember zum Sportdirektor auf. Wie die Rheinländer am Samstagvormittag überraschend mitteilten, tritt der 36 Jahre alte Ex-Kapitän der Werkself die Nachfolge von Jonas Boldt an. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Boldt hatte sich zuvor nach 15 Jahren bei Bayer in verschiedenen Funktionen entschlossen, den Verein zum Saisonende zu verlassen, und soll den 26-maligen Nationalspieler bis zu seinem Abschied einarbeiten. Rolfes arbeitet seit Beginn der laufenden Spielzeit bereits als Leiter der Bereiche Jugend und Entwicklung unter dem Bayer-Kreuz.

Den Aufstieg in Leverkusens Führungsriege bezeichnete Rolfes als "die Erfüllung eines Traums". Er habe "Bayer 04 so viel zu verdanken und freue sich sehr über die neue Aufgabe, sagte Leverkusens Ehrenspielführer weiter.

Wenning lobt Ex-Profi Rolfes

Boldt war beim Werksklub erst zu Saisonbeginn nach der Ernennung von Ex-Weltmeister Rudi Völler zum Sport-Geschäftsführer des Europa-League-Teilnehmers zum Sportdirektor aufgestiegen. Über seine Pläne nach Beendigung seiner Tätigkeit in Leverkusen ist noch nichts bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Heiko Herrlich schwärmt von Kevin Volland nach Sieg gegen Stuttgart
00:59
Herrlich schwärmt von Matchwinner Volland

Rolfes erhielt von Leverkusens Führungspersonal viele Vorschusslorbeeren. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Simon Rolfes die wichtige Position des Sportdirektors aus den eigenen Reihen besetzen können. Er hat den sprichwörtlichen Stallgeruch, ist darüber hinaus international bestens vernetzt und besitzt alle Fähigkeiten, um Bayer 04 erfolgreich nach vorne zu bringen", erklärte Werner Wenning, der Vorsitzende des Gesellschafteraussschusses. 

Lesen Sie auch

Für Fernando Carro, den Vorsitzenden der Geschäftführung, ist die Beförderung von Rolfes "ein klares Bekenntnis zur DNA von Bayer 04. Simon ist eine allseits respektierte Identifikationsfigur. Er kennt den Klub wie kaum ein anderer".