Home>Fußball>Bundesliga>

Uli Hoeneß vs. Paul Breitner: Riss ist tiefer als bisher bekannt

Bundesliga>

Uli Hoeneß vs. Paul Breitner: Riss ist tiefer als bisher bekannt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hoeneß: Habe mit Breitner gebrochen

Nach der Jahreshauptversammlung des FC Bayern München stellt Uli Hoeneß klar: Der Riss mit Kritiker Paul Breitner ist tiefer als bisher bekannt.
Bei der Jahreshauptversammlung gab es teilweise heftige Kritik an Uli Hoeneß. Anschließend berichtet der Bayern-Präsident, wie hart ihn das getroffen hat.
von Sportinformationsdienst

Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß hat sich im Streit mit seinem einstigen Kumpel Paul Breitner unversöhnlich gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich werde zu dem Thema nix mehr sagen, ich habe mit Paul Breitner gebrochen, als ich aus dem Gefängnis kam - und das war's für mich", sagte der 66-Jährige nach der Jahreshauptversammlung des Fußball-Rekordmeisters im Audi Dome in München.

Er habe aber keineswegs Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen vorgeschickt, um Breitner anzurufen und von seiner Verbannung aus dem Ehrengastbereich der Allianz Arena zu unterrichten. Während der Champions-League-Reise in Athen im Oktober habe Hoeneß mit Dreesen im Auto gesessen, die Situation besprochen, "und ich habe angeboten, den Paul anzurufen. Dann hat Dreesen gesagt: Nein, das mache ich."

Paul Breitner vs. Uli Hoeneß - der Bruch der FC-Bayern-Legenden
Paul Breitner vs. Uli Hoeneß - der Bruch der FC-Bayern-Legenden
Paul Breitner vs. Uli Hoeneß - der Bruch der FC-Bayern-Legenden
Paul Breitner vs. Uli Hoeneß - der Bruch der FC-Bayern-Legenden
+24
Paul Breitner vs. Uli Hoeneß - der Bruch der FC-Bayern-Legenden

Während der Jahreshauptversammlung am Freitagabend hatte Hoeneß harte Kritik eines Mitglieds einstecken müssen, das den Umgang mit Breitner rügte und dafür großen Applaus bekam.

{ "placeholderType": "MREC" }
FC Bayern: Fan attackiert Uli Hoeneß auf Jahreshauptversammlung
11:24
Brandrede in voller Länge! Hier attackiert ein Fan Uli Hoeneß

Hoeneß und Breitner: Einst dicke Freunde

Zuletzt hatte Franz Beckenbauer auf eine Versöhnung der beiden Kontrahenten gehofft. "Ich wünsche mir, dass sich die beiden wieder zusammenraufen. Das sollte doch möglich sein zwischen zwei erwachsenen Menschen", sagte der Ehrenpräsident des FC Bayern.

Paul Breitner, FC-Bayern-Legende und Querkopf - Bilder seiner Karriere
Paul Breitner will bei der Rettung des Videobeweises auf Ex-Spieler setzen
Paul Breitner vs. Uli Hoeneß - der Bruch der FC-Bayern-Legenden
Paul Breitner, FC-Bayern-Legende und Querkopf - Bilder seiner Karriere
+21
Paul Breitner - Bilder seiner Karriere

Das Verhältnis der einst dicken Kumpels Hoeneß und Breitner ist schwer belastet. Nachdem Breitner zuletzt heftige Kritik an Hoeneß und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nach deren umstrittener Pressekonferenz geübt hatte, reagierte der Klub mit dem Ausschluss Breitners, der daraufhin "meine zwei Ehrenkarten, die ich als Ehrenspielführer auf Lebenszeit besitze" zurückschickte.

Breitner und Hoeneß hatten jahrelang bei den Bayern große Erfolge gefeiert und waren mit der Nationalmannschaft 1972 Europa- und 1974 Weltmeister geworden. Breitner war später als Berater, Chefscout und Markenbotschafter für die Münchner tätig. Im März 2017 hatte er aber hingeworfen. Schon zu diesem Zeitpunkt war das Verhältnis zu Hoeneß offenkundig zerrüttet.