Home>Fußball>Bundesliga>

Krise bei Schalke 04 und VfB Stuttgart: Effenberg erklärt Probleme

Bundesliga>

Krise bei Schalke 04 und VfB Stuttgart: Effenberg erklärt Probleme

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Effenberg erklärt Stuttgarts Problem

Stefan Effenberg stuft die Entlassung von Markus Weinzierl als richtig ein. Beim VfB sieht er ein großes Problem - bei Schalke "komplette Verunsicherung".
Ex-Aufsichtsratsmitglied Guido Buchwald äußert sich im CHECK24 Doppelpass zur prekären Lage beim VfB Stuttgart und erklärt seinen Abschied bei den Schwaben aus seiner Sicht.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Liebe Fußball-Freunde,

{ "placeholderType": "MREC" }

Markus Weinzierl muss beim VfB Stuttgart nach dem 0:6 beim FC Augsburg seinen Hut nehmen. So bitter wie es für Weinzierl ist, war es die richtige Entscheidung. Stuttgart muss sich jetzt auf die Relegation konzentrieren (SERVICE: Die Bundesliga-Tabelle).

Mario Gomez holte mit dem VfB Stuttgart in dieser Saison nur fünf Punkte
FC Augsburg v VfB Stuttgart - Bundesliga
FUSSBALL: 1. BUNDESLIGA 85/86 VFB STUTTGART
VfB Stuttgart v Hannover 96 - Bundesliga
+7
VfB Stuttgart: Die Horrorbilanz nach der Pleite gegen den FC Augsburg

Guido Buchwald hat sich im Februar dazu entschlossen, den Aufsichtsrat in Stuttgart zu verlassen. Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn du eine hohe Fachkompetenz hast, diese zu entfernen. Da muss ja etwas im Umfeld bei Stuttgart nicht stimmen.

Der VfB hat das Problem, dass in den ganz hohen führenden Positionen, die dann Entscheidungen auf Kosten des Vereins treffen, die Kompetenz fehlt. Wenn nur zwei ehemalige Fußballer im Aufsichtsrat sitzen, hast du ein Problem.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Abstiegskampf wird es für den FC Augsburg reichen, der FCA wird den Abstand auf Schalke halten. Stuttgart wird den Relegationsplatz belegen, Schalke wird es schaffen, in der Liga zu bleiben.

Komplette Verunsicherung bei Schalke

Die können froh sein, dass sie das Sechs-Punkte-Polster haben. Viele Probleme haben sie selber gemacht, zum Beispiel Fährmann zum Kapitän zu ernennen und ihm dann die Binde wegzunehmen.

Jetzt aktuelle Trikots aus der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Bei Schalke herrscht in der gesamten Saison komplette Verunsicherung, kein Zutrauen. Jeder schiebt die Verantwortung weg zu einem anderen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Doppelpass: Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe äußert sich zum Videobeweis
04:57
Pro und Kontra Videobeweis - Schiedsrichter Gräfe zieht Resümee

Das Wichtigste im Fußball ist, dass du den Ball haben willst. Da unterscheiden sich in schwierigen Situationen die guten Spieler vom Durchschnitt. Und wenn du das nicht mehr hast, stehst du da unten, wo Schalke jetzt steht.

Die einzige positive Personalie im Team ist Alexander Nübel. Der hat wirklich ein großes Potenzial. Bei allen anderen geht die Kurve stark nach unten.

Schiedsrichter müssen an Körpersprache arbeiten

Beim Streitthema Videobeweis ist es wichtig, dass die Schiedsrichter an ihrer Körpersprache arbeiten.

Borussia Mönchengladbach: Dieter Hecking und Thorgan Hazard
Dieter Hecking spricht über die Rolle der Trainer , Dieter Hecking führte Borussia Mönchengladbach in die Europa League
Dieter Hecking
Trainerkarussell
+42
Covic, Rose, Hecking, Baum, Kovac und Co.: Das Trainerkarussell der Bundesliga

Das ist ganz entscheidend in hitzigen und entscheidenden Situationen. Ich glaube aber auch, dass es wichtig ist zu sagen, dass die Schiedsrichter es eben auch nicht so einfach haben.

Euer
Stefan Effenberg

Stefan Effenberg hat 2001 mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen. Mit den Bayern und Borussia Mönchengladbach wurde er zudem mehrmals Deutscher Meister und Pokalsieger. Seit Sommer 2018 bildet der 50-Jährige mit Marcel Reif und Reinhold Beckmann das feste Experten-Team des CHECK24 Doppelpass.