Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: 1. FC Köln - Borussia Dortmund 1:3, Sancho und Hakimi treffen

Bundesliga>

Bundesliga: 1. FC Köln - Borussia Dortmund 1:3, Sancho und Hakimi treffen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB festigt Spitze dank Schlussspurt

Borussia Dortmund hat beim 1. FC Köln einen Comeback-Sieg eingefahren. Der BVB kam bei einem mutigen Aufsteiger allerdings erst spät in die Partie.
Lucien Favre erklärt nach dem Sieg beim 1. FC Köln, wieso Dortmund sich so lange mühte - und am Ende doch drei Punkte mitnehmen konnte.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Borussia Dortmund hat am zweiten Spieltag der Bundesligasaison mit viel Mühe den zweiten Sieg eingefahren. (SPIELPLAN der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der BVB kam erst spät in die Partie, konnte das Spiel bei Aufsteiger 1. FC Köln aber noch drehen und kam zu einem 3:1-Erfolg (0:1). (LIVETICKER zum Nachlesen)

Dawid Kownacki
Dawid Kownacki stand bei der WM 2018 im polnischen Kader
Bundesliga: Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf erleidet Muskelfaserriss, Düsseldorfs Stürmer Dawid Kownacki fällt aus
Leonardo Bittencourt, Andre Silva und Patrik Schick wechselten am Deadline Day
+51
Fixe Sommer-Transfers der Bundesliga-Saison 2019/20

Die Kölner zeigten sich von Beginn an mutig und bissig in den Zweikämpfen. Die Gäste kamen damit nicht zurecht und hatten von der ersten Spielminute an große Probleme. Nachdem Anthony Modeste noch den Führungstreffer für die Gastgeber verpasste, machte es Dominick Drexler in der 29. Minute besser und drückte nach einer verlängerten Ecke den Ball per Kopf ins Gästetor. Mit seinem ersten Bundesligator brachte er die ohnehin aufgepeitschten FC-Fans in Ekstase.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Köln verkauft sich gut

Das Team von Coach Lucien Favre zeigte sich beeindruckt und tat sich zunächst noch schwerer. Die wesentlich leidenschaftlicheren Kölner versuchten es nicht nur mit vier Zugängen in der Startelf, sondern auch mit zwei Sturmspitzen und göttlichem Beistand. Am späten Nachmittag hatte die legendäre Schwalbennest-Orgel im Dom beim traditionellen Gottesdienst vor dem ersten Heimspiel die FC-Hymne gespielt, 4500 Gäste erhoben dazu ihre Schals.

Lesen Sie auch

Etwas weltlicher ging es der BVB an - mit der Rückkehr von Stammtorhüter Roman Bürki als einziger Änderung im Vergleich zum phasenweise berauschenden 5:1 gegen den FC Augsburg. "Es gab im Feld keinen Grund zum Wechseln", sagte Sportdirektor Michael Zorc bei DAZN. Somit saßen Mario Götze, Julian Brandt oder Thomas Delaney zunächst auf der Bank: eine beeindruckende Kadertiefe.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Der Aufsteiger verkaufte sich exzellent, er raubte dem Gast mit Härte die Lust am Spiel. Der BVB spielte zu lässig und kassierte nach einem Eckball das verdiente Gegentor. Fortan gerieten die Borussia-Stars mächtig ins Schwimmen, sie vertändelten den Ball im Spielaufbau und schenkten ohne Not weitere Ecken her, Bürki handelte sich gegen das aggressive Pressing beinahe ein Eigentor ein. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Gerüst wankte. Die erste richtige Dortmunder Torchance war ein scharfer Ball von Lukasz Piszczek (42.) kurz vor der Pause, in der Favre erstaunlicherweise noch auf Auswechslungen verzichtete. Weiter wurde der Ballführende von den Kölnern ständig gehetzt und bearbeitet. Die Südtribüne bejubelte nach einer Stunde zudem das vermeintliche 2:0, Modeste stand jedoch eindeutig im Abseits. 

Reus: "Der Plan ist am Ende aufgegangen"

"Der Trainer hat uns in der Halbzeit mitgegeben, dass wir das Tempo weiter hochhalten müssen, denn dann werden die Kölner müde", verriet der erleichterte BVB-Kapitän nach der Partie bei DAZN. "Der Plan ist am Ende dann auch aufgegangen."

Der Plan ging auf, nachdem Favre nach einer Stunde reagierte und Julian Brandt und Achraf Hakimi für Julian Weigl und Nico Schulz ins Spiel brachte. Die Joker brachten endlich Schwung in die Dortmunder Angriffsbemühungen. 

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Brandt steckte mit seiner ersten Aktion gut auf Reus durch, dessen Schuss allerdings abgeblockt wurde (63.). Sieben Minuten später machte es Jadon Sancho besser, der den Ball nach einer kurz ausgeführten Ecke aus spitzem Winkel ins lange Eck jagte. Für den 19-Jährigen war es ein besonderes Tor, da es eine Bestmarke in der Bundesliga bedeutet. Nie hatte ein jüngerer Spieler zuvor 15 Bundesliga-Tore erzielt.

Hakimi erlöst den BVB

In der Folge wurde der BVB stärker, den tapferen Kölnern ging hingegen die Luft aus. In der 86. Minute erlöste Hakimi die Gäste. Er köpfte eine Flanke von Lukasz Piszczek in das leere Tor. In der Nachspielzeit traf Paco Alcácer noch zum 3:1. Er vollendete einen Konter und erzielte am zweiten Spieltag bereits sein drittes Tor. Der Spanier musste den Ball nach einem Zuspiel von Sancho nur noch ins leere Tor schieben. 

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

"Am Ende bin ich zufrieden. Wir haben gewonnen, das ist gut. Wir wussten, dass es kein einfaches Spiel wird. Solche Siege tun einer Mannschaft gut", sagte Dortmunds Neuzugang Brandt nach der Partie bei DAZN. "Es spricht für uns, dass wir Moral gezeigt haben."

Kölns Trainer Achim Beierlorzer war dagegen enttäuscht: "Ich kann meiner Mannschaft zu der Leistung eigentlich nur gratulieren. Schade, dass wir ohne Zählbares aus dem Spiel gehen."

Mit dem Sieg verteidigten die Dortmunder die Tabellenspitze. (TABELLE der Bundesliga)