Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Darum wurde Alphonso Davies so früh eingewechselt

Bundesliga>

FC Bayern: Darum wurde Alphonso Davies so früh eingewechselt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum brachte Kovac Davies so früh

Die Ersatzbank des FC Bayern bei RB Leipzig ist prall gefüllt. Überraschend wechselt Niko Kovac jedoch als erstes Alphonso Davies ein. Aus gutem Grund.
Niko Kovac freut sich über den starken Auftritt des FC Bayern bei RB Leipzig - und ist gerade deswegen mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
von Florian Plettenberg, Stefan Kumberger

Die Bank von Niko Kovac war prominent besetzt am Samstagabend in Leipzig. Philippe Coutinho saß drauf, auch Ivan Perisic. Der Bayern-Trainer aber wechselte beim Stand von 1:1 in der 62. Minute zunächst Alphonso Davies für Serge Gnabry ein, der bis dato noch keine große Rolle im Bayern-Kader spielte. Coutinho kam zwei Minuten vor Spielende in die Partie, Perisic gar nicht, obwohl Kovac über ihn anstelle von Davies nachdachte.

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

"Phonzie hat richtig Geschwindigkeit und Mukiele (Nordi, d. Red.) hat auf der Seite richtig Druck gemacht. Da wollten wir jemand bringen, der ihm von der Geschwindigkeit her standhalten kann, aber nicht nur defensiv. Wir wollten auch offensiv Akzente bringen", erklärte Kovac auf SPORT1-Nachfrage.

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE

Erst spät in der Woche stieß Davies zur Mannschaft. Noch am Mittwoch gewann er mit Kanada gegen Kuba (1:0) - auf den Cayman-Inseln. Davies schoss das goldene Tor. "Ich finde, dass es Phonzie nach der langen Reise doch sehr ordentlich gemacht hat", so der Bayern-Trainer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kanada-Juwel Davies hoch im Kurs

Der 18-Jährige wechselte im Winter 2019 zum FC Bayern und galt als absoluter Wunschspieler von Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Vereinsintern trauen dem Nationalspieler Kanadas (15 Länderspiele/vier Tore) einige den Durchbruch zu, sehen ihn in der Entwicklung weiter als zahlreiche Eigengewächse. Auch in der Mannschaft ist Davies aufgrund seiner offenen Art beliebt. Viele Akzente konnte er beim Tabellenführer in Leipzig aber nicht setzen. Das Spiel endete 1:1.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

"Ich fühle mich gut und freue mich darüber, dass mich der Trainer hat spielen lassen. Ich war über die Entscheidung aber nicht überrascht" sagte Davies auf SPORT1-Nachfrage. Seine Pläne für die Zukunft? "Ich denke nicht so weit. Ich möchte Schritt für Schritt gehen. Ich bin aber sehr dankbar. Der Trainer sieht etwas in mir und erlaubt mir, zu spielen."

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Geholt wurde Davies ursprünglich für die linke offensive Außenbahn. Mit seiner enormen Geschwindigkeit und seinem Fintenreichtum begeisterte er die Bayern-Verantwortlichen. Auch aufgrund seiner Physis plant ihn Kovac als Back-Up für Linksverteidiger David Alaba ein, bei RB aber sollte er die Offensiv-Seite beackern – mit mäßigem Erfolg. Dem Spiel selbst konnte er keine Impulse verleihen, in Offensiv-Aktionen verhaspelte er sich oft.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er ist ein Spieler, der extrem schnell ist. Wir hatten ein bisschen Probleme mit den Vorstößen von Mukiele, das sollte Phonzie kontrollieren. Der Trainer trifft die Entscheidungen, wer reinkommt und wer rausgeht. Daran hat es aber mit Sicherheit nicht gelegen", sagte Thomas Müller zur frühen Einwechslung von Davies.

Lucas Hernandez und Alphonso Davies albern im Bayern-Training
00:46
Schattenboxen: Hernandez und Davies albern im Bayern-Training

Das Top-Talent, so viel steht fest, wird Kovac weiter pushen. Zuletzt beim 6:1-Heimsieg gegen Mainz kam Davies auf 23 Minuten Spielzeit, traf auch zum Endstand – sein erstes Saisontor. "In einer perfekten Saison holen wir drei Titel. Danach streben wir. Das ist aber ein schweres Ziel, das wird nicht leicht", so Davies.

Nicht leicht für ihn ist auch die Aufgabe, sich im Star-Ensemble der Münchner durchzusetzen. Unter Kovac aber ist er auf einem guten Weg, dies zu schaffen, und da Alaba vorerst mit einem Muskelfaserriss ausfallen wird, könnte Davies schon bald seine nächste Chance erhalten.