Home>Fußball>Bundesliga>

Manuel Neuer vom FC Bayern erhält Landesverdienstorden in NRW

Bundesliga>

Manuel Neuer vom FC Bayern erhält Landesverdienstorden in NRW

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer mit Verdienstorden geehrt

Manuel Neuer erhält eine besondere Auszeichnung für seinen vorbildlichen Einsatz. Bei der Verleihung tritt auch Clemens Tönnies erstmals wieder öffentlich auf.
Bayern Münchens Torhüter Manuel Neuer erhält eine besondere Auszeichnung
Bayern Münchens Torhüter Manuel Neuer erhält eine besondere Auszeichnung
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Im zweiten Anlauf hat Nationaltorwart Manuel Neuer am Mittwoch für sein vorbildliches soziales Engagement den Verdienstorden des Landes NRW erhalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 33-Jährige wurde am Tag nach dem DFB-Pokalspiel des Rekordmeisters Bayern München beim VfL Bochum (2:1) von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) in der Düsseldorfer Staatskanzlei geehrt. 

Erlebe bei MAGENTA SPORT mit Sky Sport Kompakt alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live! | ANZEIGE 

Im April hatte Neuer wegen einer Verletzung absagen müssen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Die legendärsten Torhüter mit Casillas, Kahn, Barthez und Co.
SERGIO GOYCOCHEA
+48
Die besten Torhüter der Geschichte: Wo steht Casillas?

"Mit seinem Engagement für andere, die es nicht so leicht haben, gibt Manuel Neuer von seinem Glück etwas ab und zeigt, was es heißt, soziale Verantwortung zu übernehmen", sagte Laschet.

Lesen Sie auch

Eine der höchsten Auszeichnungen in NRW

Ebenfalls anwesend bei der Auszeichnung war Schalkes Aufsichtsrats-Boss Clemens Tönnies, der nach dem Rassismus-Eklat am 1. August bei einer Rede in Paderborn seinen Posten drei Monate ruhen lässt.

Es war der erste öffentliche Auftritt des Klub-Chefs, der jetzt Bart trägt, seit seiner rassistischen Entgleisung. Tönnies hat zum Ex-Schalker Neuer immer noch eine besondere Beziehung.

Der Landesverdienstorden ist neben dem Staatspreis des Landes NRW die höchste Auszeichnung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Dezember 2018 hatte schon Trainer-Ikone Otto Rehhagel (80), ehemaliger Meistertrainer von Werder Bremen und dem 1. FC Kaiserslautern sowie der Europameistermacher Griechenlands, den Orden von Laschet überreicht bekommen.