Home>Fußball>Bundesliga>

SC Freiburg: Torhüter Mark Flekken verschuldet Freistoß beim Abstoß

Bundesliga>

SC Freiburg: Torhüter Mark Flekken verschuldet Freistoß beim Abstoß

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

SC-Keeper Flekken sorgt für Kuriosum

Der SC Freiburg hält hartnäckig sich in der Spitzengruppe. Allerdings hätte die Partie nach einem folgenreichen Ausrutscher von Mark Flekken auch anders laufen können.
Der SC Freiburg ist mit 22 Punkten nach 12 Spielen hervorragend in die Saison gestartet. Christian Streich verrät, dass er sich in der oberen Tabellenhälfte aber kaum auskennt.
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
von Maximilian Lotz

Mark Flekken blieb gar keine Zeit zum Überlegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich rutsche weg und nehme einen ganzen Fetzen Rasen mit. In dem Moment habe ich gedacht, einfach nur weg und dann mal schauen, was passiert", kommentierte der Torhüter des SC Freiburg seine Slapstick-Einlage nach dem 1:1 in Leverkusen bei Sky.

Manuel Neuer bleibt dem FC Bayern München bis 2023 erhalten
RODINGHAUSEN, GERMANY - AUGUST 11: Goalkeeper Jannik Huth of Paderborn saves a penalty of Lars Lokotsch of Roedinghausen during the DFB Cup first round match between SV Roedinghausen and SC Paderborn 07 at Kunstrasenplatz Haecker Wiehenstadion on August 11, 2019 in Rodinghausen, Germany. (Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)
Thomas Kraft spielt bereits seit 2011 für die Hertha
Felix Wiedwald
+33
Weisse Weste: Neuer baut Führung aus

Die Rede war von seinem Ausrutscher beim Abstoß in der zweiten Spielminute. Und weil Flekken den Ball daraufhin vor dem herannahenden Karim Bellarabi ins Toraus schlug und damit ein zweites Mal das Spielgerät berührte, lautete die Konsequenz gemäß Regel 16 zum Thema "Abstoß": indirekter Freistoß. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Alles zum 12. Spieltag im CHECK24 Doppelpass mit Max Eberl, Reinhold Beckmann und Mario Basler am Sonntag, ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM auf SPORT1.de

{ "placeholderType": "MREC" }

Flekken kennt Regel nicht genau

"Ich wusste selbst nicht, dass es da einen Freistoß gibt", räumte der Niederländer ein. "Das war auch für mich neu, denn das ist mir noch nie passiert."

Flekken, der im Februar 2018 als Torhüter des MSV Duisburg mal ein Tor während einer Trinkpause kassiert hatte, konnte der kuriosen Aktion auch etwas Positives abgewinnen: "Ich denke, das ist gut für jeden Torwart, das jetzt zu wissen."

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Beim anschließenden Freistoß hatten die Freiburger Glück, weil Nicolas Höfler Kerem Demirbays Schuss noch an die Latte lenkte. Praktisch im Gegenzug erzielte Lucas Höler per Kopf die Führung für die Freiburger (5.). Diese glich Moussa Diaby (36.) für die Hausherren zwar noch aus, aber die Freiburger retteten trotz zahlreicher Leverkusener Chancen den einen Punkt über die Zeit - auch weil Flekken trotz seines frühen Aussetzers einige Schussversuche vereitelte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn man sich als Torhüter selbst in die Hose scheißt, strahlt das natürlich auch auf die Mannschaft aus", erklärte Flekken selbstbewusst. 

SC-Vorstand Saier lobt Flekken

Auch Sport-Vorstand Jochen Saier lobte den Keeper für seine Reaktion auf den frühen Ausrutscher. "Er hat weiterhin sehr, sehr mutig gespielt. Das ist eh seine Art", sagte Saier. "Er hat so weitergespielt, das muss er auch tun. Das zeichnet einen Torhüter aus, da darf er nicht wegknicken. Fehler passieren, dann muss es normal weitergehen, da zeigt sich die Qualität."

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Die Beurteilung seiner eigenen Leistung fiel in Flekkens Analyse durchaus selbstkritisch aus. "Es waren ein, zwei Dinger dabei, die ich heute gut gemacht habe. Es waren aber auch ein, zwei Dinger dabei, die ich nicht so gut gemacht haben. Aber das kann mal passieren. Gut, wenn am Ende ein Punkt dabei herauskommt."

Jetzt das aktuelle Trikot des SC Freiburg bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Zwar leistete sich Flekken auch in der Schlussphase gegen Diaby beim Herauslaufen erneut einen Ausrutscher, der um ein Haar zum späten Siegtreffer der Leverkusener geführt hätte (88.). Doch am Ende waren auch die sieben Paraden des Vertreters des weiterhin nach einem Muskelfaseriss fehlenden Alexander Schwolow entscheidend für den Freiburger Punktgewinn. 

Flekken kratzt an Schwolows Status

Argumente, um Schwolow den Status als Nummer eins streitig zu machen? "Das ist nicht meine Entscheidung, was am Ende passiert", sagte der 26-Jährige. "Ich kann nur das auf dem Platz bringen, was ich draufhabe. Am Ende entscheidet der Trainer."

Coach Christian Streich ordnete den anhaltenden Freiburger Höhenflug zunächst nüchtern ein.

"Das war ein sehr glücklicher Punkt für uns", meinte Streich. "Bayer war drückend überlegen und hätte schon zur Pause 2:1 oder 3:1 führen können. Auch in der zweiten Hälfte hatte Bayer gute Chancen. Meine Mannschaft hat aber toll gekämpft."

Freiburg setzt sich in Spitzengruppe fest

Und sie hält sich auch nach zwölf Spielten weiter wacker in der Spitzengruppe. Die Breisgauer haben nun schon genauso viele Auswärtspunkte (11) gesammelt wie in der kompletten Vorsaison und kassierten in den vergangenen neun Ligaspielen nur eine Niederlage - beim Aufsteiger Union Berlin. (SERVICE: Tabelle der Bundesliga)

"Normalerweise geht das über 90 Minuten nicht gut", meinte Saier, "aber das spricht auch für die Mannschaft und ist kein Zufall." Gegen die Bezeichnung "Spitzenmannschaft" wehrte sich Saier allerdings. "Wir sind nicht zu Unrecht da, aber trotzdem bleiben wir demütig. Wir wissen wie eng das alles ist."

Und am kommenden Wochenende könnte es sogar noch enger werden - dann gastiert der Sport-Club beim Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach.