Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach 2:3

Bundesliga>

Bundesliga: FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach 2:3

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gladbach mit knappem Sieg beim FCA

Borussia Mönchengladbach bleibt an den Topteams der Bundesliga dran. Nach einer enttäuschenden ersten Hälfte beim FC Augsburg drehen beide Teams auf.
Ramy Bensebaini und Lars Stindl (l.) sorgen für die ersten beiden Tore der Partie
Ramy Bensebaini und Lars Stindl (l.) sorgen für die ersten beiden Tore der Partie
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Borussia Mönchengladbach bleibt im Rennen um die Champions-League-Plätze auf Kurs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Trainer Marco Rose setzte sich mit 3:2 (0:0) beim FC Augsburg und behauptete nach dem fünften Spiel in Folge ohne Niederlage den vierten Rang in der Fußball-Bundesliga.

Matchwinner für den fünfmaligen Meister war Kapitän Lars Stindl, der mit einem Doppelpack (53./79.) den Sieg sicherte (Das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER). 

Aber auch der zur zweiten Hälfte eingewechselte Alassane Plea, der das 1:0 von Ramy Bensebaini (49.) und Stindls ersten Treffer vorbereitete, spielte eine Hauptrolle. Vor allem Sindls zweiter Treffer war eine echte Augenweide. Der Spielführer nahm eine Hereingabe von der rechten Seite mit dem einen Fuß an, drehte sich dabei in einer fließenden Bewegung um seinen Gegenspieler herum und schloss dann mit dem anderen Fuß ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Ball war schwer zu kontrollieren, weil er halbhoch in Stindls Rücken gespielt wurde.

Lesen Sie auch

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE

Die Augsburger, die die ersten beiden Treffer mit Fehlern begünstigten, kamen durch Eduard Löwen (57.) und Alfred Finnbogason (83.) zweimal zum Anschlusstor (SERVICE: Die Tabelle). Nach vier Partien ohne Sieg müssen sich die Schwaben nach unten orientieren. 

Gladbachs Tohüter Yann Sommer lobte die Hausherren dennoch: "Wir haben ein sehr intensives Spiel erlebt, gegen eine Mannschaft, die gut gespielt hat." Das Spiel sei "ok" gewesen, der Ausgang aber "sicher auch ein bisschen glücklich."

{ "placeholderType": "MREC" }

Hofmann lässt Großchance liegen

Rose hatte seine Startelf gegenüber dem 1:1 gegen die TSG Hoffenheim auf zwei Positionen geändert: Tobias Strobl und Ramy Bensebaini verdrängten Oscar Wendt und Plea. Sein Gegenüber Martin Schmidt tauschte nach dem 0:2 bei Bayer Leverkusen gleich vier Spieler aus. 

Alle Aufreger des Spieltags im CHECK24 Doppelpass mit Michael Rummenigge und Heribert Bruchhagen am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1

In der ereignisarmen Anfangsphase blieben beide Strafräume weitgehend verwaist. Gladbach versuchte, das Spiel zu kontrollieren, spielte im Zweifel aber lieber den Ball zurück als nach vorne. Augsburg operierte mit langen Bällen, die meist beim Gegner landeten (SERVICE: Der Bundesliga-Spielplan). 

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Es dauerte eine halbe Stunde, bis beide Torhüter anders als mit Rückpässen beschäftigt wurden. Die erste klare Torchance ließ aber noch länger auf sich warten: Lars Stindl scheiterte nach dem ersten gelungenen Angriff der Gäste an Augsburgs Keeper Tomas Koubek (36.).

Auch Florian Neuhaus konnte den Tschechen nicht überwinden, beim Nachschuss bekam Jonas Hofmann seine Beine nicht schnell genug sortiert (42.). 

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Yann Sommer auf der Gegenseite musste hauptsächlich lange Pässe des FCA schon vor dem Strafraum abfangen.

Löwen macht seinen Fehler wieder gut

Beim Gladbacher Führungstreffer in der deutlich besseren zweiten Halbzeit half Koubek mit: Nach einer Hereingabe des eingewechselten Plea zögerte der Keeper, Stindl spitzelte den Ball zu Bensebaini, der ins leere Tor traf.

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Auch beim 0:2 patzte ein Augsburger: Eduard Löwen ließ sich nach einem Einwurf vor dem eigenen Strafraum den Ball abnehmen, erneute leistete Plea die Vorarbeit - diesmal für Stindl. 

"Vielleicht wäre es dann besser gewesen, kurz zu warten und den Ball in dieser Situation nach vorne zu werfen", haderte Löwen bei Sky. Er habe den Ball auf die gegenüberliegende Seite spielen wollen, sei aber zu langsam gewesen: "Und eine Mannschaft wie Gladbach bestraft das natürlich sofort." Und weiter: "Die Rückrunde wird kein Selbstläufer."

Nur vier Minuten später machte Löwen seinen Fehler wieder gut, als er nach Flanke des ebenfalls zur Halbzeit eingewechselten Raphael Framberger mit einem Kopfball sein erstes Tor für Augsburg erzielte.

Auf der anderen Seite hatte Koubek Glück, als Pleas Kopfball gegen die Latte klatschte (62.).