Home>Fußball>Bundesliga>

Jürgen Klinsmann legt gegen Hertha BSC nach: "Himmelfahrtskommando"

Bundesliga>

Jürgen Klinsmann legt gegen Hertha BSC nach: "Himmelfahrtskommando"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klinsmann nennt Gründe für Rücktritt

Jürgen Klinsmann nennt Gründe für seinen überraschenden Rücktritt bei Hertha BSC, bewertet aber seine Arbeit durchaus als Erfolg.
Das schnelle und überraschende Aus von Jürgen Klinsmann bei Hertha BSC überraschte auch die Fans. Die Reaktionen fallen dabei gemischt aus.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Nach seinem überraschenden Rücktritt als Trainer von Hertha BSC hat sich Jürgen Klinsmann nun zu den Hintergründen der Entscheidung geäußert. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Soll die Hertha wieder nach oben führen: Jürgen Klinsmann
BERLIN, GERMANY - JANUARY 31: Jurgen Klinsmann, Manager of Hertha Berlin looks on during the Bundesliga match between Hertha BSC and FC Schalke 04 at Olympiastadion on January 31, 2020 in Berlin, Germany. (Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)
BERLIN, GERMANY - NOVEMBER 27: Juergen Klinsmann, newly appointed head coach of Hertha BSC Berlin, (L) and Manager Michael Preetz pose for the media during a press conference on November 27, 2019 in Berlin, Germany. (Photo by Christian Marquardt/Bongarts/Getty Images)
Hertha Berlin's German head coach Jurgen Klinsmann (L) and Hertha Berlin's assistant coach Alexander Nouri stand on the field prior the German first division Bundesliga football match Hertha Berlin v Borussia Dortmund in Berlin, Germany on November 30, 2019. (Photo by Odd ANDERSEN / AFP) / RESTRICTIONS: DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by ODD ANDERSEN/AFP via Getty Images)
+21
So lief Klinsmanns Hertha-Abenteuer

"Es war keine Spontan-Entscheidung von mir. Ich habe schon länger das Gefühl, dass es in dieser Form nicht funktioniert. Am späten Montagabend habe ich mich noch mit Vertrauten, unter anderem meinem Trainerteam, getroffen. Um noch einmal zu prüfen, ob ich auf dem Holzweg bin", verriet Klinsmann der Bild.

Klinsmann ergänzte zu den Gründen seines Rücktritts: "Es gab einfach verschiedene Denkweisen und vor allem verschiedene Kulturen. Und verschiedene Arten der Herangehensweise."

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Klinsmann bestätigte indirekt auch SPORT1-Informationen, wonach er als Trainer auf mehr Macht pochte. "Nach meinem Verständnis sollte ein Trainer - nach dem englischen Modell - die gesamte sportliche Verantwortung tragen. Also auch über Transfers. Das gibt der Position wesentlich mehr Power", sagte Klinsmann.

Schwere Zeiten in Berlin: SPORT1 diskutiert über Jürgen Klinsmann-Beben
02:44
Schwere Zeiten in Berlin: SPORT1 diskutiert über Klinsmann-Beben

Im deutschen Modell mit Sportvorständen und Direktoren finde er sich "nicht wieder", erklärte der 55-Jährige und meinte: "Es geht viel zu viel Energie verloren für Dinge, die außerhalb des Spielfeldes liegen."

Klinsmann: "Himmelfahrtskommando übernommen"

Auf die Frage, warum er nicht zumindest bis zum Saisonende durchgehalten habe, antwortete Klinsmann: "Wir haben in den vergangenen Tagen deutliche Reaktionen und Anzeichen bekommen, dass sich die angesprochene Situation nicht verbessert, sondern eher noch verschlechtert."

Jetzt das aktuelle Trikot von Hertha BSC bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt habe er "ein Himmelfahrtskommando übernommen und habe nur in einem Spiel schlechter abgeschnitten als gehofft", so Klinsmann. Er sei sich sicher: "Die Jungs schaffen den Klassenerhalt. Und zwar souverän."

Auch zu seinen Plänen für die Rückkehr in den Hertha-Aufsichtsrat äußerte sich Klinsmann. "Ich feuere niemanden. Es geht um die Zukunft von Hertha BSC und Berlin", meinte er. 

Klinsmann hatte am Dienstagvormittag via Facebook seinen Rücktritt als Hertha-Coach verkündet. Erst vor 76 Tagen war er als Nachfolger von Ante Covic eingesprungen.