Home>Fußball>Champions League>

Champions League, Viertelfinale: Spielbericht Manchester City - FC Liverpool 1:2

Champions League>

Champions League, Viertelfinale: Spielbericht Manchester City - FC Liverpool 1:2

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopps Reds werfen ManCity raus

Der FC Liverpool erreicht das Halbfinale der Champions League nach einem Auswärtssieg bei Manchester City. Guardiolas City hadert mit dem Schiedsrichter.
Manchester City v Liverpool - UEFA Champions League Quarter Final Second Leg
Manchester City v Liverpool - UEFA Champions League Quarter Final Second Leg
© Getty Images

Jürgen Klopp hat den FC Liverpool  zum ersten Mal seit zehn Jahren ins Halbfinale der Champions League geführt, für Pep Guardiola endete die Jagd auf den wichtigsten Europapokal wieder vorzeitig. Die Reds gewannen das Rückspiel bei Manchester City 2:1 (0:1), nachdem sie schon im Hinspiel mit 3:0 triumphiert hatten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Klopp entschied damit auch das mit Spannung erwartete Duell der ehemaligen Bundesligatrainer für sich - mal wieder. Es war der achte Sieg des Ex-Dortmunders im 14. Duell mit dem früheren Bayern-Coach.

Liverpool erreichte zum vierten Mal die Runde der letzten Vier. Guardiola, der zuletzt 2011 mit dem FC Barcelona den Henkelpott gewann, muss weiter auf eine erneute Krönung warten.

"Vielleicht hat uns das frühe Gegentor wachgerüttelt. Jeder weiß, wie gut Manchester City ist - und sie zu schlagen ist gut fürs Selbstbewusstsein, aber wir müssen in der nächsten Runde noch besser sein", sagte Liverpools James Milner nach der Partie bei Premium Sport.

{ "placeholderType": "MREC" }
Freibier im Fantalk! Roma-Fan Giovanni Zarrella flippt aus
02:37
Roma-Wunder! Zarrella flippt aus und spendiert Freibier

Guardiola poltert gegen Schiedsrichter

Gabriel Jesus brachte Manchester ganz früh in Führung (2.). Ein weiterer City-Treffer durch den Ex-Schalker Leroy Sane (42.) wurde wegen vermeintlicher Abseitsstellung vom spanischen Schiedsrichter Antonio Lahoy nicht anerkannt, allerdings kam der Ball von Liverpools James Milner und hätte zählen müssen. Guardiola reklamierte nach dem Halbzeitpfiff wild und wurde auf die Tribüne geschickt.

Lesen Sie auch
Manchester City v Liverpool - UEFA Champions League Quarter Final Second Leg
FBL-EUR-C1-MAN CITY-LIVERPOOL
Manchester City v Liverpool - UEFA Champions League Quarter Final Second Leg
+9
Manchester City: Wie Pep Guardiola gegen Liverpool auf der Tribüne landete

"Ich sagte ihm, es war ein Tor. Ich hatte Recht. Er ist ein spezieller Typ. Er mag es im Recht zu sein, er mag es besonders zu sein. Ich kenne ihn aus Spanien. Er will anders sein. Wenn jeder eine Entscheidung sieht, will er etwas anderes sehen. Er hat überreagiert, als er mich auf die Tribüne schickte. Ich habe kein falsches Wort gesagt", polterte Guardiola nach der Partie über seinen spanischen Landsmann.

Stürmerstar Mohamed Salah glich mit seinem 39. Pflichtspieltor der Saison aus (56.), ehe dem Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino (77.) die Entscheidung gelang.(Ergebnisse und Spielplan der Königsklasse)

TOPSHOT-FBL-EUR-C1-JUVENTUS-REAL MADRID-TROPHY
FBL-TUR-SUPER LIG-BESIKTAS-GALATASARAY
Tottenham Hotspur v AFC Wimbledon - The Emirates FA Cup Third Round
FC Basel v Manchester City - UEFA Champions League Round of 16: First Leg
+20
Champions League: Die Torjäger der Saison 2017/18

Jesus gab City vor 53.461 Zuschauern im Ethiad Stadium nach nicht einmal zwei Minuten neue Hoffnung. Das frühe Tor beflügelte die Gastgeber, die Liverpool früh unter Druck setzten. Die Reds schafften es kaum, sich zu befreien. Immer wieder verloren sie schon in der eigenen Hälfte den Ball.(Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Salah stellt Klub-Rekord auf

Allerdings: Vor der Pause sprangen nur ein Pfostenschuss von Bernardo Silva (41.) und Sanes vermeintliches Abseitstor heraus. Auf der Gegenseite scheiterte Alex Oxlade-Chamberlain knapp (45.).

Salah erlöste Liverpool, als er aus spitzem Winkel mit einem Lupfer nach sehenswerter Vorarbeit von Sadio Mane zum 1:1 traf. Es war bereits sein achter Treffer in der Champions League - ein neuer Vereinsrekord. Der Ägypter biss auf die Zähne, im Hinspiel war er mit Leistenproblemen ausgewechselt worden. Im Merseyside-Derby am Samstag beim FC Everton hatte er deshalb nicht gespielt.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Guardiola hatte in der Startelf nur auf einen Deutschen gesetzt. Sane stürmte, der frühere Dortmunder Ilkay Gündogan saß auf der Bank - weil der Coach auf Attacke setzte und gleich sechs offensive Spieler aufstellte. "Wir müssen attackieren", sagte Guardiola.

Am Samstag hatte City in nur 16 Minuten die vorzeitige Meisterfeier und damit einen Rekord verschenkt. Nach 2:0-Führung verlor Guardiolas Team noch 2:3 im Derby gegen United, der früheste Titelgewinn in der Geschichte der Premier League war verpasst. Guardiola hatte mehrere wichtige Spieler für die Champions League geschont.