Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Hamburger SV verhindert K.o. gegen Chemnitzer FC

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Hamburger SV verhindert K.o. gegen Chemnitzer FC

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

HSV nach Elfer-Krimi weiter

Drittligist Chemnitzer FC schnuppert lange an der Sensation. Nach packenden 120 Minuten setzen sich die Hamburger aber im Elfmeterschießen durch.
Zittersieg für Hamburg: Der HSV setzt sich hauchdünn im Elfmeterschießen gegen den Chemnitzer SC und steht in der zweiten Pokalrunde.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Der Hamburger SV hat nach dem Wirbel um Bakery Jatta im brisanten Pokalspiel beim Chemnitzer FC die Nerven behalten und den drohenden Erstrunden-K.o. mit Mühe verhindert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Zweitligist setzte sich am Sonntagabend beim Drittliga-Aufsteiger trotz eines zweimaligen Rückstandes mit 6:5 im Elfmeterschießen durch und blieb auch im dritten Pflichtspiel unter Neu-Trainer Dieter Hecking ungeschlagen.

Nach 120 spannenden Minuten hatte es 2:2 (0:0) gestanden.

FC Carl Zeiss Jena v SV Wehen Wiesbaden - 3. Liga
1. FC Koeln v SSV Jahn Regensburg - Second Bundesliga
SSV Jahn Regensburg v SV Sandhausen - Second Bundesliga
+15
Powerranking 2. Bundesliga mit VfB Stuttgart, HSV, Hannover 96, St. Pauli

"Das war ein ganz, ganz wichtiges Spiel für unsere Entwicklung als Mannschaft. Gefühlt habe wir heute 100 Minuten Handball gespielt", sagte Hecking bei Sky. (Spielplan des DFB-Pokals)

{ "placeholderType": "MREC" }

Hamburgs vom FC Arsenal geholter Neuzugang Xavier Amaechi fügte an: "Das ist ein sehr gutes Gefühl. Wir mussten kämpfen, es war ein sehr körperliches Spiel, aber wir sind glücklich, dass wir gewonnen haben."

Im Elfmeterschießen hielt HSV-Torhüter Daniel Heuer Fernandes zunächst gegen Clemens Schoppenhauer, ehe der Chemnitzer Sören Reddemann weit über den Kasten schoss.

In der regulären Spielzeit hatten Dejan Bozic (57.) mit einem verwandelten Handelfmeter und Matti Langer (68.) vor 13.130 Zuschauern im Stadion An der Gellertstraße den CFC jeweils in Führung gebracht, Lukas Hinterseer (62.) und Sony Kittel (75.) für den HSV jeweils ausgeglichen. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

HSV startet mit Jatta

Seit Tagen sorgen die Zweifel an der Identität seines Profis Bakery Jatta für große Unruhe an der Elbe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotzdem setzte Hecking in der Startformation auf Jatta.

"Bakery hat in den ersten beiden Spielen eine hervorragende Leistung gezeigt. Es gab gar keinen Grund, ihn rauszulassen", sagte Hecking und meinte nach Schlusspfiff: "Die Unterstützung der Fans für ihn war Wahnsinn. Dieser Verein wird Bakery Jatta niemals fallen lassen."

Der schnelle Jatta war mit seinen Flankenläufen und Dribblings nur anfangs einer der besseren Hamburger.

Die mitgereisten HSV-Fans hatten den Gambier schon vor dem Anpfiff moralisch aufgebaut und ein Plakat mit der Aufschrift entrollt: "Bakery: No matter what, we got your back" (Wie auch immer, wir geben dir Rückendeckung).

Als Jattas Name bei der Mannschaftsaufstellung vorgelesen wurde, gab es großen Applaus aus dem Gäste-Block. "Unsere Fans mit starker Botschaft", twitterte der Verein.

Jetzt das aktuelle Trikot des Hamburger SV bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

CFC-Fans solidarisieren mit entlassenem Frahn

Auch bei Drittligist Chemnitz herrschte in den vergangenen Tagen Chaos. Anfang der Woche wurde Kapitän Daniel Frahn wegen einer angeblich zu großen Nähe zur rechtsextremistischen Szene entlassen.

Alle Video-Highlights der 1. Runde im DFB-Pokal in der SPORT1-Mediathek und in der SPORT1 App

Die Fankurve des Chemnitzer FC hat die Bühne des DFB-Pokalspiels genutzt, um Solidarität mit dem Entlassenen zu zeigen.

REGNSBURG FEIERT DEN SIEG SV WEHEN WIESBADEN-SSV JAHN REGENSBURG DFB POKAL 2. RUNDE BRITA ARENA WIESBADEN DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI-VIDEO *** REGNSBURG CELEBRATES VICTORY SV WEHEN WIESBADEN SSV JAHN REGENSBURG DFB POKAL 2 RUNDE BRITA ARENA WIESBADEN DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO PUBLICATIONxNOTxINxUSA
Kaiserslautern, Deutschland 13. September 2020: DFB Pokal - 20 21 - 1. FC Kaiserslautern vs. Jahn Regensburg Torhueter Avdo Spahic (FCK), Aktion Einzelbild Freisteller mit Ball DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video. DFB Pokal - 20 21 - 1. FC Kaiserslautern vs. Jahn Regensburg *** Kaiserslautern, Germany 13 September 2020 DFB Pokal 20 21 1 FC Kaiserslautern vs Jahn Regensburg Goalkeeper Avdo Spahic FCK , action single image crop with ball DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video DFB Pokal 20 21 1 FC Kaiserslautern vs Jahn Regensburg msch
Regensburg  -Köln
DFB-Pokal: Die 15 größten Pokal-Sensationen
+37
Rutscht Werder wieder übel aus? Die größten Pokal-Sensationen

Vor dem Anpfiff hielten zahlreiche Anhänger Schilder mit der Frahn-Nummer 11 hoch, dazu wurde bei der Mannschaftsaufstellung nach jedem Spielernamen "Daniel Frahn, Fußball-Gott" skandiert.

Diese Umstände sollten der Partie auf beiden Seiten allerdings keinen Abbruch tun.

Chemnitz steht tief

Der klassenhöhere HSV hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, wusste damit aber kaum etwas anzufangen.

Es fehlte zunächst an Tempo und Spielwitz, bei der besten Chance der ersten Halbzeit verzog Jeremy Dudziak nur knapp (37.).

Die Chemnitzer standen wie erwartet tief und lauerten auf Konter. Darauf waren die Gäste gut eingestellt - bis der auffällige Tarsis Bonga auf die HSV-Abwehr zulief und Rick van Drongelen im Strafraum anschoss.

Nach dem ersten Treffer entwickelte sich eine völlig andere Partie mit Chancen und auch Toren auf beiden Seiten. Zweimal glich der HSV einen Rückstand aus, am Ende wurde die Begegnung zum Krimi.

Live-Spiel, alle Highlights und legendäre Klassiker: Das Komplettpaket zum DFB-Pokal im TV auf SPORT1, im Stream und auf SPORT1.de

1.FC Köln rettet sich in die nächste Runde

Auch eine weitere Partie ging am Sonntagabend ins Elfmeterschießen.

Der 1. FC Köln zitterte sich beim SV Wehen Wiesbaden in die zweite Runde. (Zum Spielbericht)