Home>Fußball>DFB-Team>

WM 2018: Miroslav Klose glaubt an Nominierung von drei Stürmern

DFB-Team>

WM 2018: Miroslav Klose glaubt an Nominierung von drei Stürmern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klose sieht alle drei Stürmer bei WM

Miroslav Klose glaubt an die Nominierung von allen drei Stürmern für die WM in Russland. Zudem spricht er über seinen Traum, ein Bundesliga-Team zu trainieren.
Miroslav Klose ist derzeit im Trainerstab der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zuständig für die Stürmer
Miroslav Klose ist derzeit im Trainerstab der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zuständig für die Stürmer
© Getty Images

Rekordtorjäger Miroslav Klose kann sich eine Nominierung von allen drei Stürmern für die Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) vorstellen. "Wir haben wie beim Confed Cup drei verschiedene Spielertypen dabei. Das macht Spaß. Wenn ich mich etwas weiter aus dem Fenster lehne, dann glaube ich schon, dass die Möglichkeit da ist", sagte der 39-Jährige im Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Eppan/Südtirol.

{ "placeholderType": "MREC" }

Klose, bei der WM 2014 noch als Angreifer selbst im Einsatz, ist diesmal ins Trainerteam von Bundestrainer Joachim Löw integriert. Er ist bei seiner Arbeit vor allem auf die Stürmer Mario Gomez, Timo Werner und Nils Petersen fokussiert. Der Freiburger ist erstmals dabei und sei, so Kloses Urteil Klose, "von der Qualität her wirklich gut".

Klose sieht die Arbeit beim DFB als Lehrzeit, bevor er wie bereits angekündigt nach der WM die U17 des FC Bayern übernehmen wird. Als Rückschritt sieht er dies "absolut nicht. Es sind die ersten Schritte. Man kann den Jungs viel geben."

Klose träumt von Trainerstation in der Bundesliga

Natürlich gebe es irgendwann einmal den Traum, Trainer in der Bundesliga zu sein, "sonst hätte ich diesen Weg nicht eingeschlagen. Aber ich muss erst einmal ein Gefühl für den Job entwickeln. Ich werde versuchen, mich selbst etwas zu bremsen – dass ich nicht denke, das geht alles von heute auf morgen", sagte Klose.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Klose hat bisher den A-Schein absolviert, der Fußballlehrer steht noch aus. "Ich habe in meiner Karriere schon immer einen Schritt nach dem anderen gemacht. Ich will Stufe für Stufe nehmen. Es gibt genügend Beispiele von Leuten, die von unten direkt nach oben gesprungen und dann die Leiter hinunter gefallen sind – und nie wieder Fuß gefasst haben. Das möchte ich nicht. Ich sehe das als Lernprozess", sagte er über seine Plänn.