Home>Fußball>DFB-Team>

Nach Rücktritts-Ankündigung von Joachim Löw: Ralf Rangnick spricht über Job als Bundestrainer

DFB-Team>

Nach Rücktritts-Ankündigung von Joachim Löw: Ralf Rangnick spricht über Job als Bundestrainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bundestrainer? Das sagt Rangnick

Ralf Rangnick ist einer der Namen, der fällt, wenn es um die Nachfolge von Joachim Löw geht. Der frühere Coach könnte sich den Job durchaus vorstellen.
Joachim Löw hört als Bundestrainer auf und ganz Fußball-Deutschland diskutiert über seine Nachfolge. Hansi Flick ist ein heißer Kandidat. Doch ist der DFB-Job wichtiger als die Bayern?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nun wagt sich der Erste aus der Deckung. Nach der Rücktritts-Ankündigung von Joachim Löw wird über den neuen Bundestrainer nach der EM diskutiert, und der Name Ralf Rangnick fällt dabei immer wieder. Könnte der ehemalige Bundesliga-Coach, der unter anderem RB Leipzig, die TSG Hoffenheim und den FC Schalke 04 trainierte, tatsächlich die Nachfolge von Löw antreten?

{ "placeholderType": "MREC" }

Liverpool - Leipzig: Der Fantalk zur Champions League am Mittwoch ab 20.15 Uhr LIVE auf SPORT1

Wenn es nach Rangnick selbst geht, dann ist das durchaus eine Überlegung!

Rangnick kann sich "grundsätzlich alles vorstellen"

"Selbstverständlich würde ich den Anruf entgegennehmen und mir das auch anhören", verriet Rangnick am Mittwochabend bei Sky. Im Vorlauf des Champions-League-Abends führte er zudem aus, dass er sich den Job vorstellen könnte: 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jeder Deutsche, der ein solches Angebot bekommen würde, müsste sich das auch überlegen. Ich kann mir grundsätzlich alles vorstellen – es ist aber eine Frage des Timings. Im Moment bin ich frei."

Lesen Sie auch

Als Bundestrainer würde der 62-Jährige eng mit Oliver Bierhoff zusammenarbeiten, dem DFB-Direktor Nationalmannschaften und Akademie. Auch das ist eine Ausgangslage, die laut Rangnick unter einem guten Stern stehen könnte. 

"Ich könnte mir das gut vorstellen, und auch eine Zusammenarbeit mit Oliver Bierhoff würde ich durchaus fruchtbar sehen. Er war damals auch öfter in Leipzig und hat sich unser Konzept angesehen. Ich denke, dass es bei einer Zusammenarbeit sehr fruchtbar für die Zukunft des deutschen Fußballs aussehen würde."

Matthäus glaubt nicht an Flick als Bundestrainer

Am Ende müssten diejenigen, die das entscheiden müssen beim DFB, überzeugt sein von dieser Wahl. "Nur so macht es ja letztendlich auch Sinn, egal, wer es dann machen wird", meinte Rangnick.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass Hansi Flick das Erbe von Löw antritt, kann sich Rekordnationalspieler Lothar Matthäus unterdessen nicht vorstellen. "Ich würde auch sagen, es macht wenig Sinn für den DFB, Hansi Flick zu verpflichten, weil ich es mir als DFB nicht mit dem FC Bayern verderben will. Denn der DFB ist schon ein wenig abhängig vom FC Bayern", sagte Matthäus, der selbst erneut eigene Ambitionen auf dem Job von sich wies.

"Karl-Heinz Rummenigge hat zu Flick ja klar Stellung bezogen. Auch wenn das eine oder andere nach außen gedrungen ist, dass Hansi Flick sich beim FC Bayern nicht hundertprozentig wohlfühlt mit gewissen Transfers oder sonst irgendetwas, bin ich überzeugt, dass er in der nächsten Saison Trainer beim FC Bayern bleibt. Denn man möchte nicht eine Rivalität reinbringen zwischen dem DFB und dem FC Bayern.“

Klopp und Matthäus werben für Rangnick

Durch eine Verpflichtung Rangnicks könne alles beim Alten bleiben, fand Matthäus. "Und Rangnick wäre da wieder dabei, was auch gut für den deutschen Fußball wäre. Jeder profitiert davon."

Auch Jürgen Klopp, den der Großteil der SPORT1-User als künftigen Bundestrainer haben wollen würde, machte sich für Rangnick stark. "Ralf Rangnick würde dem DFB auch guttun. Das wäre meine erste Lösung gewesen – und der hat auch noch Zeit", sagte Klopp bei Sky im Vorfeld der Champions-League-Begegnung seines FC Liverpool gegen RB Leipzig (Champions League: FC Liverpool - RB Leipzig ab 21 Uhr im LIVETICKER).

"Dass ich genannt werde, ist ganz schön", meinte der amtierende Welttrainer. "Es ist aber unangenehm, wenn man absagen muss. Die Situation ist ja klar, ich kann ja gar nicht. Ich kann ja jetzt nicht ja sagen. Eigentlich müsste man mich gar nicht fragen, denn ich habe ja noch einen Vertrag."