Home>Fußball>EM 2024>

EM 2016: David Alaba glaubt an eine Sensation von Österreich

EM 2024>

EM 2016: David Alaba glaubt an eine Sensation von Österreich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alaba traut Österreich Sensation zu

Nach dem Trainingslager in der Schweiz ist sich Star David Alaba sicher: Österreich kann eine Überraschung bei der EM 2016 in Frankreich werden.
Austria v Turkey - International Friendly
Austria v Turkey - International Friendly
© Getty Images

Österreichs Star David Alaba vom deutschen Meister FC Bayern München will mit seiner Nationalmannschaft bei der EURO 2016 in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli, alle Spiele LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER auf SPORT1.de) die Rolle des Sensationsteams spielen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Sicher stehen wir nicht bei allen auf dem Zettel ganz oben, aber ich traue uns sehr viel zu", sagte der Allroundspieler nach dem achttägigen, spaßigen Vorbereitungstrainingslager der Alpenkicker im schweizerischen Laax. 

"Wir haben auch schon bewiesen, dass wir eine gute Mannschaft sind und guten Fußball spielen können. Natürlich ist es ein Turnier und für uns alle das erste Mal. Aber wenn wir unsere Leistung bringen, dann ist viel möglich", sagte Alaba.

Neben der Vorfreude auf die EM genießt Alaba, der bei Bayern vorrangig als Verteidiger zum Einsatz kommt, vor allem sein Dasein als zentraler Mittelfeldspieler im Gefüge von Nationaloach Marcel Koller. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Für mich persönlich ist es sehr, sehr schön, dass ich wieder auf der Position spielen kann, auf der ich mich am wohlsten fühle", sagte der 23-Jährige.