"Fußballgott", "beste Grätsche des Turniers" - die Lobeshymnen für Mats Hummels überschlugen sich in den Sozialen Netzwerken.
EM 2021: Mats Hummels wird für Rettungstat gegen Kane gefeiert
Hummels für Rettungstat gefeiert
Der Innenverteidiger von Borussia Dortmund verhinderte mit einer starken Grätsche in höchster Not kurz vor der Pause im EM-Achtelfinale gegen England den Rückstand.
Nach einem Fehlpass von Thomas Müller leitete Raheem Sterling in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen letzten Angriff der Three Lions ein. Der Ball landete bei Harry Kane, der mit einem Haken Manuel Neuer aussteigen ließ, doch kurz bevor Kane zum 1:0 für England einschieben konnte, grätschte Hummels dazwischen. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)
"Mats. Maschine. Mega", schrieb der BVB bei Twitter.
Auch sein Dortmunder Teamkollege Erling Haaland feierte den Innenverteidiger für die Rettungstat.
Schweinsteiger lobt Hummels
Sogar ARD-Experte Bastian Schweinsteiger, der Hummels zuletzt mehrfach kritisiert hatte, hatte lobende Worte übrig: "Dann macht es Hummels sehr gut mit der Grätsche und nimmt den Ball weg. Das hätte das 1:0 für die Engländer sein können."
Ex-Nationalspieler Michael Ballack meinte in seiner Analyse bei MagentaTV: "Kane macht es überragend, Hummels macht es aber noch besser."
Patrick Owomoyela sprach im SNICKERS Fan Talks auf SPORT1 (JETZT im LIVESTREAM) von einer "Riesengrätsche".
Hummels nahm im ersten Durchgang Englands Stürmerstar Kane auch sonst weitgehend aus dem Spiel. Mit einer starken Zweikampfquote von 82 Prozent überzeugte der Dortmunder ebenfalls. Schon im ersten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft gegen Frankreich (0:1) hatte Hummels mit einer starken Rettungstat gegen Kylian Mbappé für Aufsehen gesorgt.
SPORT1 hat weitere Twitter-Reaktionen zu Hummels gesammelt: