Home>Fußball>EM 2024>

EM 2021, Yussuf Poulsen: Darum steht "Yurary" auf seinem EM-Trikot bei Dänemark

EM 2024>

EM 2021, Yussuf Poulsen: Darum steht "Yurary" auf seinem EM-Trikot bei Dänemark

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum heißt Poulsen bei EM "Yurary"

Yussuf Poulsen ist einer der Hoffnungsträger von Dänemark für die Europameisterschaft. Bei der EM trägt er einen anderen Namen auf dem Trikot als bei RB Leipzig.
Julian Nagelsmann wechselt nach der Saison von RB Leipzig zum FC Bayern. Yussuf Poulsen erklärt, wie die Mannschaft damit umgeht.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Erst der Eriksen-Schock und die bittere 0:1-Pleite im Auftaktspiel gegen Finnland, dann früher Jubel gegen Belgien: Yussuf Poulsen erlebt mit Dänemark bei der Europameisterschaft bisher eine Achterbahnfahrt der Gefühle. (EM 2021: Dänemark - Belgien im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 26-Jährige von RB Leipzig machte gegen die Belgier bereits sein 56. Länderspiel und erzielte dabei in der 2. Minute auf Vorlage von Pierre-Emile Hojbjerg sein neuntes Länderspiel-Tor.

Im Vergleich zu seinen Treffern für RB jubelt er im Nationalmannschaftstrikot jedoch mit anderem Namen auf dem Rücken: Statt Poulsen ist auf seinem EM-Trikot der Name "Yurary" zu lesen.

Yurary? Das war der Nachname des Vaters des Mittelstürmers, der mit vollem Namen auch Yussuf Yurary Poulsen heißt. Sein Vater starb an einer Krebserkrankung, als der schnelle Offensivmann gerade sechs Jahre alt war.

{ "placeholderType": "MREC" }

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Lesen Sie auch

Trikotwunsch von Poulsen kam bei RB Leipzig zu spät

"Das war schlimm für mich und meine Familie. Wir haben lernen müssen, ohne ihn zu leben. Heute verbinde ich jedes Spiel auch mit ihm, hatte in Dänemark den Nachnamen Yurary auf dem Trikot", sagte Poulsen einst.

Ursprünglich wollte der Angreifer den Namen seines Vaters auch in Leipzig auf dem Rücken tragen. Doch RB kam diesem Wunsch nicht nach.

"Als ich nach Leipzig kam, habe ich gefragt, ob ich 'Yurary' auf dem Trikot haben könnte. Aber als ich den Vertrag unterschrieben habe, hatten sie schon die 'Poulsen'-Trikots gedruckt", erklärte Poulsen schon vor einigen Jahren. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Shihe Yurary stammte aus Tansania und arbeitete mehrere Jahre auf einem Containerschiff. Er galt als begeisterter Hobbyfußballer. "Über meinen Vater bin ich zum Fußball gekommen. Er hat regelmäßig gespielt, wenn auch nicht als Profi", erklärte Poulsen, der versucht, zumindest einmal im Jahr in die Heimat seines verstorbenen Vaters zu reisen.

Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:

Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021