Home>Fußball>EM 2024>

Lothar Matthäus über Kai Havertz, Zidane und unangebrachte Aussagen

EM 2024>

Lothar Matthäus über Kai Havertz, Zidane und unangebrachte Aussagen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Matthäus: Havertz wie Zidane

Lothar Matthäus vergleicht Kai Havertz mit einem der besten Spieler der Geschichte - äußert aber auch Kritik an dem jungen Star.
Kai Havertz spielte gegen Portugal groß auf
Kai Havertz spielte gegen Portugal groß auf
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Kai Havertz hat mit 22 Jahren bereits 13 Länderspiele für Deutschland absolviert - genauso viele wie der heutige Rekordnationalspieler Lothar Matthäus im selben Alter. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Und genau dieser wurde nun gefragt, wie er Havertz im Vergleich mit seinem jungen Selbst sieht. Der heutige TV-Experte winkte jedoch ab und verglich den Offensivspieler des FC Chelsea lieber mit einer anderen Legende (Einzelkritik der DFB-Stars). 

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

"Ich war klein und dynamisch, er ist einen Kopf größer, aber genauso schnell", sagte Matthäus über Havertz im kicker: "Ich vergleiche ihn mit Zinédine Zidane, von den Fähigkeiten her, der Technik, der Übersicht und dem Vorwegnehmen einer Situation." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Fußball-EM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken

Lesen Sie auch

Zidane habe nicht schnell gewirkt, sei es aber gewesen. Vor allem am Ball. "Das kann Havertz auch." Matthäus sieht bei dem Ex-Leverkusener, der im zweiten EM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Portugal erkennbar aufdrehte, aber auch noch Luft nach oben.

SNICKERS Fan Talks: Kevin Großkreutz traut Kai Havertz eine Traum-EM zu
01:17
Diesem DFB-Star traut Großkreutz eine Traum-EM zu

Havertz: Solche Aussagen will Matthäus nicht hören

"Er könnte noch mehr Tore machen und sich in den kurzen Bewegungen mit Spezialtraining verbessern." Auge, Technik, Positionsspiel - Havertz bringe viel mit. "Nuancen werden entscheiden, ob er es bis ganz nach oben schafft." Zutrauen tut er es ihm allemal. 

Leichte Kritik äußerte Matthäus an einer Aussage von Havertz, der erklärte hatte, dass sich die DFB-Spieler bei der EM auch mal klaglos auf die Bank setzen müssten - um sich dem Erfolg unterzuordnen. "Solche Aussagen will ich generell nicht von Spielern hören", urteilte Matthäus. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Sie meinen, sie täten etwas für den Teamgeist, wenn sie keinem anderen wehtun", aber jeder Spieler müsse versuchen, sein Bestes zu geben: "Damit der Trainer nicht an mir vorbeikommt." Er selbst hätte früher immer gesagt, "dass ich spielen will, bei allem Respekt vor den anderen." 

Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:

Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021
Die Statistiken der EM 2021