Home>Fußball>EM 2024>

Nationalmannschaft: Klostermann verletzt - muss Kimmich jetzt rechts bleiben?

EM 2024>

Nationalmannschaft: Klostermann verletzt - muss Kimmich jetzt rechts bleiben?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kann Löw jetzt Baku nachnominieren?

Lukas Klostermann fällt beim Nationalteam aus. Die Verteidiger-Not wächst. Kann Löw jetzt Ridle Baku nachnominieren? SPORT1 klärt auf.
Lukas Klostermann wird auf einer Pressekonferenz plötzlich von einem Reporter verwechselt. Ein Vorfall, der nicht zum ersten Mal passiert - wie sich aus der Reaktion des DFB-Stars erahnen lässt.
pberger
pberger
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg
von Patrick Berger, Florian Plettenberg

Jetzt wird's ganz schön dünn hinten rechts!

{ "placeholderType": "MREC" }

Lukas Klostermann hat sich nach SPORT1-Informationen am Mittwoch im Training einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen und fällt mindestens für die letzten beiden EM-Gruppenspiele gegen Portugal und Ungarn aus. Sein Turnier-Aus ist wahrscheinlich.

DFB-Pressesprecher Jens Grittner: "Er ist in Behandlung und arbeitet individuell. Wir schauen von Tag zu Tag. Am Freitag gibt es den nächsten Check." Neben dem Leipzig-Profi fehlt Gladbach-Star Jonas Hofmann. Aufgrund seiner Knie-Probleme kann er noch nicht mit der Mannschaft trainieren.

Klostermann ist raus: Kann Joachim Löw einen Feldspieler nachnominieren? Die einfache Antwort: Nein!

{ "placeholderType": "MREC" }
Verwechslungsgefahr! Klostermann und Halstenberg  werden zur Stolperfalle
02:32
Verwechslungsgefahr! Diese DFB-Stars werden zur Stolperfalle

Baku kann nicht nachnominiert werden

Bis zum 1. Juni musste der Bundestrainer der UEFA seinen von 23 auf 26 Spieler erweiterten EM-Kader gemeldet haben. Nachnominierungen von Spielern wegen Verletzungen oder Erkrankungen waren allerdings nur bis zum Auftaktspiel gegen Frankreich (0:1) möglich. Eine Ausnahmeregelung gibt es nur bei verletzten oder erkrankten Torhütern.

Ein möglicher Kandidat für eine Nachnominierung wäre U21-Europameister Ridle Baku gewesen. Der 23 Jahre alte Rechtsaußen hat beim VfL Wolfsburg eine ganz starke Saison gespielt. Er wird das Turnier aber weiterhin vom TV aus verfolgen müssen.

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Warum wurde Baku eigentlich nicht nominiert? U21-Co-Trainer Antonio di Salvo erklärt in der neuen Folge des SPORT1 Podcasts "Meine Bayern-Woche" (erscheint Freitag), dass Trainer Stefan Kuntz und er "relativ kurzfristig" erfuhren, dass Baku von Löw nicht nominiert wird: "Klar, Ridle hat mit seinen Leistungen in der Bundesliga viel Aufmerksamkeit erzeugt und er war schon zu Recht oben mit dabei. Am Ende ist es dann so, dass die A-Nationalmannschaft über extrem viele und viele gute Spieler verfügt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der SPORT1 Podcast "Meine Bayern-Woche" auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee

Kimmich muss wohl weiter rechts ran

Klostermann mindestens zehn Tage raus, Hofmann weiterhin angeschlagen - was heißt das nun für Joshua Kimmich? Aus Mangel an Alternativen muss der Bayern-Star wohl weiterhin auf der rechten Seite spielen.

Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Fußball-EM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken

Weitere Optionen auf rechts sind Matthias Ginter und Emre Can. Der BVB-Star hat in der vergangenen Saison auf sieben verschiedenen Positionen gespielt und ist äußerst flexibel. Allerdings machte er nur drei seiner 40 Pflichtspiel-Einsätze für Dortmund auf rechts. "Wenn ich spielen darf, dann ist es mir egal, wo", sagte der 27-Jährige am Donnerstag. "Ich habe immer gesagt, dass ich mich überall einsetzen werde für die Mannschaft."

Ginter vor Portugal: So bereite ich mich auf Cristiano Ronaldo vor | EM 2021
02:36
Ginter: So bereite ich mich auf Ronaldo vor

Matthias Ginter könnte ebenfalls als Rechtsverteidiger auflaufen, wird in der Dreierkette aber innen benötigt.

Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:

Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021
Die Statistiken der EM 2021