Home>Fußball>Europa League>

UEFA Europa League: Schalke kommt gegen Donezk nicht über ein Remis hinaus

Europa League>

UEFA Europa League: Schalke kommt gegen Donezk nicht über ein Remis hinaus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Belhanda vergibt Schalke-Sieg

Schalke 04 verschafft sich gegen Schachtjor Donezk eine ordentliche Ausgangslage fürs Rückspiel. In Anbetracht der Vielzahl an Chancen wäre aber mehr drin gewesen.
FBL-EUR-C3-SHAKHTAR-SCHSLKE
FBL-EUR-C3-SHAKHTAR-SCHSLKE
© Getty Images

Die Serie hält, die letzte Titelchance bleibt: Der FC Schalke 04 ist in der UEFA Europa League weiter ungeschlagen und auf dem Weg ins Achtelfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einem 0:0 in Lwiw gegen den Champions-League-Absteiger Schachtjor Donezk schufen sich die Königsblauen eine gute Ausgangsposition für das Weiterkommen, Neuzugang Younes Belhanda verschenkte allerdings einen möglichen Sieg.

Die Leihgabe von Dynamo Kiew ließ gleich drei hochkarätige Chancen mitunter leichtfertig aus (14./61./73.).

Kutscher fliegt vom Platz

Trotz des Remis sollte der Bundesliga-Fünfte, der schon früh im DFB-Pokal scheiterte, vor dem Zwischenrunden-Rückspiel am nächsten Donnerstag in Gelsenkirchen gewarnt sein: Vor elf Jahren schied Schalke gegen denselben Gegner nach einem 1:1 im Hinspiel noch aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Donezk muss in Gelsenkirchen allerdings auf Alexander Kutscher verzichten, der nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah (86.).

Matip-Treffer aberkannt 

Im EM-Stadion von 2012, in dem der neunmalige ukrainische Meister wegen des Krieges in seiner 1000 Kilometer entfernten Heimat seine "Heim"-Spiele austrägt, wäre für die Gelsenkirchener mehr möglich gewesen.

Neben Belhanda hatten auch die Jungstars Leroy Sane (48.) und Max Meyer (64.) das Siegtor vor Augen (SERVICE: Der LIVETICKER zum Nachlesen).

Joel Matip, der am Montag seinen Wechsel zum FC Liverpool bekannt gegeben hatte, köpfte den Ball sogar ins Netz, doch Schiedsrichter Hüseyin Göcek (Türkei) wollte ein Foul gesehen haben (67.).   

{ "placeholderType": "MREC" }
Borussia Dortmund v FC Porto - UEFA Europa League Round of 32: First Leg
Nuri Sahin (3. v. r.) feierte seine Saisonpremiere für den BVB
Lukasz Piszczek (2. v. r.) brachte den BVB gegen Porto in Führung
FBL-EUR-C3-DORTMUND-PORTO
+25
Großes Kino in Dortmund

Huntelaar kommt nur von der Bank

Trainer André Breitenreiter hatte sein Team gegenüber dem 1:2 beim FSV Mainz 05 lediglich auf einer Position umgestellt. Für den schwächelnden Torjäger Klaas-Jan Huntelaar, für den immerhin 49 Treffer in 77 Europacupspielen zu Buche stehen, stürmte Eric Maxim Choupo-Moting.

Belhanda stand erneut in der Startelf - auch, weil er den Gegner am besten kennt. Gar nicht erst mit in die Ukraine genommen hatte der Schalker Coach Stürmer Franco Di Santo (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan).

Schalke mit besserem Start

Schachtjor, seit dem 8. Dezember ohne Pflichtspiel, ließ den Königsblauen zunächst viel Raum. Den Kontern des Bundesliga-Fünften fehlte aber die Zielstrebigkeit.

Auch Belhanda, der die erste Torchance des Spiels hatte: Der Marokkaner machte nach Doppelpass mit Choupo-Moting einen Haken zu viel, ehe er schoss - Schachtjor-Kapitän Dario Srna rettete auf der Linie (14.).

Schalke-Torwart Ralf Fährmann musste zum ersten Mal eingreifen, als plötzlich Alexander Gladkiy frei zum Schuss kam (23.). Donezk kam danach immer besser ins Spiel. Jungstar Wiktor Kowalenko verfehlte knapp das Tor (29.).

Auch Sane scheitert knapp

Nach der Pause lösten sich die Gäste wieder aus der Umklammerung und übernahmen die Kontrolle. Nach Flanke von Caicara verfehlte Sane mit einem Kopfball nur knapp das Ziel (48.).

Belhanda scheiterte nach Pass von Leon Goretzka völlig freistehend mit einem Schüsschen (61.), dann holte Torhüter Andrej Pjatow seinen Distanzschuss aus dem Winkel (73.).