{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klinsmann plant Comeback bei WM

Sehen wir Jürgen Klinsmann etwa bei der WM 2018 an der Seitenlinie? Der Ex-Weltmeister soll Interesse am Job als australischer Nationaltrainer haben.
Jürgen Klinsmann winkt nach seinem Aus als US-Nationaltrainer im November 2016 eine neue Aufgabe
Jürgen Klinsmann winkt nach seinem Aus als US-Nationaltrainer im November 2016 eine neue Aufgabe
© Getty Images

Ist Jürgen Klinsmann im Gegensatz zur Auswahl der USA bei der WM 2018 dabei?

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige deutsche Nationaltrainer ist offenbar als Nationaltrainer in Australien im Gespräch.

Laut dem Adelaide Advertiser hat Klinsmann, der seit seiner Entlassung als US-Coach im November 2016 ohne Job ist, bereits Interesse an der neuen Aufgabe bekundet.

Demnach soll der 53-Jährige "einen seiner engsten Freunde" – einen ehemaligen australischen Nationalspieler – angerufen und über die heimische Liga und die Qualität des Nationalteams befragt haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Australien sucht nach dem überraschenden Rücktritt von Ange Postecoglou nach einem Nachfolger. Der gebürtige Grieche mit australischem Pass war kurz nach den gewonnen Playoff-Spielen gegen Honduras zurückgetreten.

Lesen Sie auch

Australien trifft bei der WM in Gruppe C auf Frankreich, Peru und Dänemark.

Laut The Advertiser soll das Gehalt allerdings ein Knackpunkt in den möglichen Verhandlungen sein. Klinsmann soll in den USA 3,3 Millionen US-Dollar verdient haben, während dem australischen Verband nur 1,5 Millionen für den Nationaltrainer zur Verfügung stehen.

Klinsmann, Weltmeister von 1990, hatte Deutschland beim Sommermärchen 2006 als Bundestrainer betreut.