{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM-Ball kommt aus dem Weltall

Der offizielle Ball für das Eröffnungsspiel der WM in Russland kommt aus dem Weltall. Zwei Monate kreiste er mit der ISS und den Kosmonauten um die Erde.
Einer der offiziellen WM-Bälle schaffte den Weg ins Weltall
Einer der offiziellen WM-Bälle schaffte den Weg ins Weltall
© Getty Images

Am Donnerstag steigt das Eröffnungsspiel der WM zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien (ab 17 Uhr im LIVETICKER). Der offizielle Ball für das erste Spiel hat bis dahin schon eine lange Reise hinter sich: Zwei Monate lang kreiste das Spielgerät an Bord der Internationalen Raumstation um die Erde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rund 400 Kilometer über der blauen Kugel nutzten ihn die Kosmonauten Anton Schkaplerow und Oleg Artjemjew für einen Kick. Stolz sagten sie: "Wir haben alles gegeben - wir hoffen, das inspiriert unsere Mannschaft gegen Saudi-Arabien".

Die Kosmonauten zeigten vollen Einsatz für den WM-Ball: Schkaplerow brachte den Fußball am 3. Juni mit einer Sohus-Kapsel zurück auf die Erde. Er landete in der zentralasiatischen Steppe. Von dort aus wurde der Ball rechtzeitig zur Eröffnungsfeier ins 2500 Kilometer entfernte Moskau gebracht.

Auch Gerst im Fußballfieber

"Auf dem Ball befinden sich die Unterschriften aller Raumfahrer an Bord der ISS und der offizielle Stempel der Raumstation, damit alle glauben, dass er im All war", erklärte Schkaplerow.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Auch der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist im Fußballfieber. Er und seine Crew wollen am Tag des Finales eine Partie im Weltall spielen.