{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ronaldos Rekordshow gegen Spanien

Gegen Spanien ballert sich Cristiano Ronaldo in einen exklusiven Kreis. Mit seinem Dreierpack schreibt Portugals Superstar gleich mehrfach Geschichte.
975480990.jpg
© Getty Images

Der krönende Abschluss des Torfestivals gegen Spanien war natürlich Cristiano Ronaldo vorbehalten. In unnachahmlicher Manier schlenzte Portugals Superstar einen Freistoß zum 3:3-Endstand in den rechten Winkel. Spaniens Defensive um Torhüter David De Gea blickte nur staunend hinterher, wie der Ball im Netz einschlug.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war ein Wahnsinnsfreistoß", schwärmte Portugals Mittelfeldspieler Cedric. "Ronaldo gibt uns eine unglaubliche Sicherheit, er ist der beste Spieler der Welt, und das hat er nochmals allen bewiesen."

Mit seiner Tore-Show stellte sich der Superstar auf eine Ebene mit den größten Legenden der WM-Geschichte.

Ronaldo: Auf dem Weg zur WM-Legende

Mit dem Führungstor per Elfmeter (4.) wurde Ronaldo zum erst vierten Spieler, der in vier aufeinander folgenden Weltmeisterschaften ein Tor schoss.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gelang vor ihm nur drei Spielern: Deutschlands WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose, der zwischen 2002 und 2014 16 WM-Treffer schoss. Dessen Landsmann und HSV-Legende Uwe Seeler schaffte das gleiche in den Turnieren zwischen 1958 und 1970. 

Lesen Sie auch
Brazil v Colombia: Quarter Final - 2014 FIFA World Cup Brazil
FBL-WC2014-POR-RUS
TOPSHOT-FBL-WC-2018-POR-DEPARTURE
+30
WM 2018: Diese Stürmer kämpfen um die Torjäger-Krone

Der Dritte im Bunde gilt für viele als der beste Fußballer aller Zeiten: Brasiliens Pele, der exakt zur gleichen Phase wie Seeler spielte und in dieser Zeit unglaubliche drei Mal Weltmeister wurde (1958, 1962 und 1970).

Bei jeder Turnier-Teilnahme getroffen

Pikant: Während seine historischen Mitstreiter jeweils viele WM-Tore in ihren Statistiken vorweisen können, hat Ronaldo diesen Erfolg mit maximaler Effizienz ergattert.

Denn sein Treffer zum frühen 1:0 war erst sein vierter in 14 WM-Spielen - das heißt: in jedem seiner WM-Turniere seit 2006 traf er genau ein Mal. Bis zu diesem Abend von Sotschi: Gegen Spanien legte er zum Auftakt der WM in Russland am Freitag dann richtig los.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lazio-Fans während des Derbys gegen die Roma
Romelu Lukaku und Thomas Tuchel arbeiteten bei VChelsea zusammen
Luca Pellegrini verlässt Eintracht Frankfurt
Rudi Völler wird wohl neuer Teammanager der DFB-Elf
+81
Internationaler Transfermarkt aktuell: Fußball-Transfers international

Noch vor der Pause machte er seinen zweiten Treffer, in der 88. Minute verwandelte Ronaldo besagten Freistoß zum 3:3-Endstand. Die Partie gegen Spanien ist die erste seiner WM-Karriere, in der er mehrfach trifft.

Zudem stellte CR7 einen weiteren Rekord auf: Er ist der der erste Spieler, der in acht aufeinander folgenden Turnieren ein Tor erzielt. Seit der EM 2004 blieb der Real-Torjäger nie ohne Treffer - und hat somit in jedem Turnier, an dem er teilgenommen hat, getroffen.

Zweitbester Nationalmannschafts-Torschütze aller Zeiten

Doch damit nicht genug: Noch nie hat ein Spieler bei einer Weltmeisterschaft einen Dreierpack gegen Spanien geschnürt. Überhaupt ist CR7 erst der dritte Portugiese, der bei einer WM dreifach trifft. Nur noch der legendäre Eusebio (1966) und Pauleta (2002) können das von sich behaupten.

Ronaldo selbst war auch von seiner Leistung überrumpelt: "Es ist unglaublich, ich habe viele Jahre darauf hin gearbeitet, die Menschen haben an mich geglaubt, und ich habe an mich geglaubt."

+16
WM 2018 Spielplan: Die zehn besten Spiele der Gruppenphase

Insgesamt hat sich Ronaldo jetzt auf Platz zwei der besten Nationalmannschafts-Torschützen aller Zeiten geballert. Mit 84 Toren hat er mit Ungarn-Legende Ferenc Puskas gleichgezogen.

Ob er jemals Platz eins einnehmen kann? 109 Treffer hat Ali Daei für Iran geschossen, das ist aktuell einsame Spitze. Der beste Deutsche ist Miroslav Klose mit 71 Treffern.