Home>Handball>Handball-Bundesliga>

Ljubomir Vranjes verlässt die SG Flensburg-Handewitt

Handball-Bundesliga>

Ljubomir Vranjes verlässt die SG Flensburg-Handewitt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fix: Vranjes verlässt Flensburg

Gewissheit im hohen Norden: Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt muss sich einen neuen Trainer suchen. Ljubomir Vranjes geht im Sommer nach Ungarn.
SG Flensburg Handewitt v Montpellier HB - Velux EHF Champions League
SG Flensburg Handewitt v Montpellier HB - Velux EHF Champions League
© Getty Images

Startrainer Ljubomir Vranjes verlässt Bundesliga-Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt im Sommer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das bestätigte der Klub am Mittwochmittag. Schon länger war bekannt gewesen, dass der 43-jährige Schwede mit dem ungarischen Topklub Telekom Veszprem über ein Engagement verhandelt.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die SG und Vranjes einigten sich auf eine Auflösung des bis 2020 laufenden Vertrags.

"Nach reiflicher Überlegung gemeinsam mit dem Beirat sind wir zu dem Entschluss gekommen, Ljubomir Vranjes die gewünschte Freigabe zu erteilen", sagte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke: "Ljubo hat in den vergangenen Jahren hier einen sehr professionellen Job gemacht und großartige Erfolge zusammen mit der Mannschaft erreicht und wird diese Arbeit auch bis zum Ende dieser Saison mit vollem Engagement fortführen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Vranjes sagte: "Nach Monaten reiflicher Überlegung bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich nach elf Jahren in der SG Familie diese neue Herausforderung annehmen muss - auch wenn es die bisher schwerste sportliche Entscheidung meines Lebens ist."

Mit Flensburg gewann Vranjes 2014 die Champions League und 2015 den DHB-Pokal. Vranjes ist seit zehneinhalb Jahren in Dienten der SG, zunächst als Spieler und seit 2010 als Trainer.

Als sein Nachfolger ist der ehemalige SG-Profi Christian Berge im Gespräch, der soeben als Nationaltrainer Norwegens bei der WM in Frankreich sensationell die Silbermedaille gewann. Norwegens Handballverband hatte der Zeitung VG zuletzt eine Anfrage aus Flensburg für den 43-Jährigen bestätigt.