Home>Handball>Handball-WM>

Handball-WM: Polen schlägt Russland, Frankreich im Achtelfinale

Handball-WM>

Handball-WM: Polen schlägt Russland, Frankreich im Achtelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frankreich patzt - Karabatic fliegt

Im Topspiel der Gruppe C trennen sich Frankreich und Island in einem dramatischen Spiel unentschieden. Der Superstar sieht Rot, Schweden steht im Achtelfinale.
Nikola Karabatic - Frankreich - Handball-WM - Katar
Nikola Karabatic - Frankreich - Handball-WM - Katar
© Getty Images

Die vom deutschen Trainer Michael Biegler betreuten polnischen Handballer haben bei der WM in Katar einen großen Schritt Richtung Achtelfinale gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Polen besiegt Russland

Der EM-Sechste besiegte den dreimaligen Titelträger Russland mit 26:25 (12:13) und hat in der deutschen Gruppe D als Dritter nun 4:2 Punkte auf dem Konto.

Andrzej Rojewski vom SC Magdeburg war Polens bester Werfer
Andrzej Rojewski vom SC Magdeburg war Polens bester Werfer

Bester Werfer der Polen war der ehemalige deutsche Nationalspieler Andrzej Rojewski vom SC Magdeburg mit sechs Toren. Russland (2:4 Zähler) muss nach der zweiten Niederlage im dritten Spiel als Fünfter um den Einzug ins Achtelfinale bangen.

Argentinien hofft weiter

Panamerikameister Argentinien (3:3), am Donnerstag (ab 16.45 Uhr im LIVETICKER) nächster Gegner der deutschen Mannschaft, setzte sich nach anfänglichen Problemen souverän mit 32:20 (13:11) gegen Außenseiter Saudi-Arabien durch und wahrte damit seine Achtelfinalchance. Saudi-Arabien bleibt ohne Punkt am Tabellenende.

{ "placeholderType": "MREC" }
Bertrand Roine im Disput mit Patrick Wiencek
Zarko Markovic bei der Handball-WM in Katar
Paul Drux bei der Handball-WM in Katar
Paul Drux (l.) im Zweikampf bei der Handball-WM
+130
Handball-WM in Katar: Die besten Bilder

Olympiasieger Frankreich und Schweden haben in der Gruppe C unterdessen vorzeitig das Achtelfinale erreicht. Frankreich (5:1) musste beim 26:26 (12:14) gegen Island aber erstmals im Turnierverlauf Federn lassen.

Lesen Sie auch

Schwalbe von Karabatic

Daran änderten auch jeweils sechs Tore von Superstar Nikola Karabatic und Cedric Sorhaindo nichts. Für die Isländer (3:3) erzielte der Kieler Aron Palmarsson ebenfalls sechs Treffer. Karabatic fiel unangenehm auf und flog bei seiner dritten Zeitstrafe endgültig vom Platz. Zuvor hatte er unter anderem wegen einer Schwalbe zwei Minuten absitzen müssen.

HANDBALL-WM-Frankreich-Island-Nikola Karabatic
HANDBALL-WM-Frankreich-Island-Nikola Karabatic

Schweden (6:0) feierte derweil beim 27:19 (15:6) gegen den punktlosen Außenseiter Algerien den dritten Sieg im dritten Spiel. Tschechien mit dem Kieler Superstar Filip Jicha steht in der Gruppe C hingegen vor dem Aus.

Die Tschechen unterlagen Ägypten mit 24:27 (10:13) und warten damit weiterhin auf den ersten Zähler. Ägypten (4:2) kann hingegen für die K.o.-Runde planen.