Home>Hockey>Hockey-EM>

Hockey-EM: Halbfinale zwischen DHB-Herren und England LIVE im TV auf SPORT1

Hockey-EM>

Hockey-EM: Halbfinale zwischen DHB-Herren und England LIVE im TV auf SPORT1

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Folgt Deutschland Holland ins Finale?

Florian Fuchs (r.) schnürt einen Doppelpack
Florian Fuchs (r.) schnürt einen Doppelpack
© Getty Images

Trotz einer makellosen Bilanz von drei Siegen in drei Spielen ist Markus Weise nicht völlig zufrieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem EM-Halbfinale gegen Gastgeber England am Donnerstag (ab 20.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVETICKER) erwartet der Bundestrainer von den deutschen Hockey-Männern eine deutliche Leistungssteigerung.

"Es muss mehr von dem kommen, was wir in der zweiten Hälfte nur ein paar Mal haben aufflackern lassen", sagte Weise nach dem letzten Gruppenspiel gegen Frankreich (7:2).

Der Olympiasieger kassierte gegen den Weltranglisten-17. die ersten beiden Gegentreffer im Turnier. Gegen den bislang schwächsten Gegner schlichen sich kleine Unkonzentriertheiten ein, die gegen die Engländer abgestellt werden müssen, soll es mit dem insgesamt neunten EM-Titel klappen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Vorrunde war die perfekte Vorbereitung auf das Duell mit England", schrieb SPORT1-Experte Philipp Crone in seiner Kolumne auf SPORT1.de. "Der Gastgeber war auch mein Wunschgegner, weil dann die Hütte voll sein wird. Im Halbfinale ist die deutsche Mannschaft auf jeden Fall Favorit. Die Frage ist jetzt, ob sich die jungen Spieler gegen England von der Kulisse mit 5.000 britischen Fans beeindrucken lassen. Oder motiviert sie die Atmosphäre und es fördert noch mehr Konzentration?"

Lesen Sie auch

Für die deutsche Hockey-Nationalmannschaft absolvierte Crone 349 Länderspiele und wurde mit dem Team 2002 und 2006 Weltmeister.

"Noch Luft nach oben"

Nationalspieler Tobias Hauke will sich von den drei Siegen in der Gruppenphase nicht blenden lassen. "Für die erfolgreiche Gruppenphase können wir uns nichts kaufen, jetzt wird alles wieder auf null gestellt. Es wird deutlich schwerer", sagte Hauke.

Niklas Wellen, der schon drei Treffer erzielte, ergänzte: "Es ist noch einige Luft nach oben, vor dem Tor müssen wir noch cleverer sein." England hatte sich in der Gruppe A als Zweiter hinter den Niederlanden qualifiziert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bilanz gegen den WM-Vierten spricht für die "Honamas". In insgesamt 87 Länderspielen feierten die Deutschen 46 Siege und verloren nur 24-mal, 17 Begegnungen endeten unentschieden.

Erst beim Ergomasters Anfang August in Hamburg hatte die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) die Engländer mit 1:0 bezwungen.

Neuauflage des Olympiafinales möglich

Im zweiten Halbfinale besiegte der Erzrivale aus den Niederlanden Irland mit 1:0.

Sollte sich mit Deutschland auch das zweite favorisierte Team in der Runde der letzten Vier durchsetzen, könnte es in London an selber Stelle zur Neuauflage des Olympiafinales von 2012 kommen. Damals hatte das Weise-Team mit 2:1 gewonnen.

SPORT1 überträgt das Halbfinale Deutschland gegen England ab 20.30 Uhr LIVE im TV und begleitet die Partie im LIVETICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1-App.