Home>Internationaler Fußball>

Jürgen Kinsmann: Ich hätte USA bei WM 2018 ins Halbfinale geführt

Internationaler Fußball>

Jürgen Kinsmann: Ich hätte USA bei WM 2018 ins Halbfinale geführt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klinsmann kritisiert US-Verband hart

Der Ex-Nationaltrainer der USA beschreibt die derzeitige Situation der Auswahl mit drastischen Worten und erklärt, dass er es mit dem Team in Russland weit gebracht hätte.
Jürgen Klinsmann trainierte bis 2016 die Nationalmannschaft der USA
Jürgen Klinsmann trainierte bis 2016 die Nationalmannschaft der USA
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Jürgen Klinsmann sieht die Nationalmannschaft der USA seit dem Verpassen der WM 2018 in einer schweren Krise.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das, was in den vergangenen zwei, drei Jahren passiert ist, stimmt mich sehr traurig", sagte der Coach von Hertha BSC bei ESPN.

Jürgen Klinsmann führt bei Hertha BSC einen neuen Dresscode ein
Jürgen Klinsmann soll Hertha BSC wieder nach oben führen
Ondrej Duda spielt künftig für Norwich City
+18
Hertha neue Großmacht? Das sind Klinsmanns Baustellen

Zwischen 2011 und 2016 trainierte der Ex-Bundestrainer selbst die US-Auswahl.

"Die Mannschaft hätte nach Russland gehört. Sie gehört einfach zur WM", erläuterte Klinsmann weiter: "Die Qualifikation war doch eigentlich schon geschafft. Und dann passierte das große Desaster in Trinidad, mit dem niemand gerechnet hätte."

{ "placeholderType": "MREC" }

USA scheitern in Trinidad und Tobago

Die USA verloren seinerzeit unter dem mittlerweile entlassenen Trainer Bruce Arena am letzten Spieltag in Trinidad und Tobago verloren und verpasste damit die sicher geglaubte Teilnahme an der WM in Russland.

Dabei hätte das Team - unter seiner Leitung - in Russland für Furore sorgen können, meint Klinsmann: "Ich hätte das Team in Russland unter die besten Acht, vielleicht sogar bis ins Halbfinale führen können."

Jetzt das aktuelle Trikot von Hertha BSC bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Klinsmann nach Blamage entlassen

Der heutige Hertha-Coach selbst war allerdings ebenfalls nicht ganz schuldlos am Scheitern in der WM-Qualifikation.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor seiner Entlassung verloren die USA die ersten beiden Spiele (1:2 gegen Mexiko und 0:4 in Costa Rica). Nach der Pleite in Costa Rica, der höchsten Quali-Niederlage in der Verbandsgeschichte seit 1957, trennte sich der US-Verband von Klinsmann.

Angesichts der schwierigen Situation nun beneidet er den jetzigen Nationaltrainer Gregg Berhalter keineswegs: "Das Ausscheiden warf das gesamte Projekt der Nationalmannschaft um viele Jahre zurück. Denn jetzt mangelt es am Glauben und am Enthusiasmus. Es ist ein sehr schwieriger Job für Gregg Berhalter, das gesamte Projekt jetzt wieder aufzubauen."

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Klinsmann ist erst vor wenigen Wochen auf die Trainerbank zurückgekehrt und soll Hertha BSC langfristig in den Europapokal führen.