Home>Internationaler Fußball>

Iker Casillas nach Herzinfarkt: "Hatte Angst zu gehen und zu schlafen"

Internationaler Fußball>

Iker Casillas nach Herzinfarkt: "Hatte Angst zu gehen und zu schlafen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Casillas: "Hatte Angst zu schlafen"

Iker Casillas schildert die schweren Folgen seines Herzinfarkts. Seine Karriere hat er offiziell noch nicht beendet, der Porto-Keeper ist aber skeptisch.
Der mehrfache Welttorhüter Iker Casillas hat verraten, welcher Moment ihn am meisten geprägt hat.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ein knappes Jahr ist es inzwischen her, seit Torwart-Legende Iker Casillas am 1. Mai 2019 im Training des FC Porto einen Herzinfarkt erlitt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Offiziell hat der spanische Welt- und Europameister seine Karriere noch nicht beendet, obwohl er unter anderem bereits im Februar verkündete, für das Präsidentenamt im spanischen Fußballverband zu kandidieren.

Casillas will Verbands-Boss werden
00:33
Casillas bewirbt sich um Präsidentenamt

Ein Comeback als aktiver Fußballer scheint trotz seines noch bis Sommer 2021 laufenden Vertrages in Porto jedoch fraglich, wie Casillas nun selbst erklärte.

Casillas: "Hatte Angst zu gehen und zu schlafen"

"Da muss man realistisch sein, das Wichtigste ist meine Gesundheit", betonte der 38-Jährige im vereinseigenen TV-Sender des FC Porto.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Die ersten Wochen nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus seien eine große Herausforderung gewesen.

"Nach meiner Herzattacke war ich etwa einen Monat lang richtig niedergeschlagen. Ich hatte Angst zu laufen, zu schlafen oder mich irgendwie körperlich zu betätigen", erinnerte sich Casillas: "Inzwischen ist das anders, ich fühle mich gut."

Real-Madrid-Legende weiter in Behandlung

Allerdings nehme er weiterhin viele Medikamente, sodass in seinen Augen "letztlich nur die Ärzte sagen können, was ich tun oder nicht tun kann".

{ "placeholderType": "MREC" }

Der langjährige Torhüter von Real Madrid kann seiner Erkrankung jedoch auch Positives abgewinnen.

Thibaut Courtois musste gegen Brügge zur Pause ausgewechselt werden
Thibaut Courtois ist von seinem Teamkollegen Eden Hazard "angefressen"
Thibaut Courtois
Thibaut Courtois
+19

"Einige Dinge haben sich verändert, vor allem in meinem Kopf", sagte Casillas: "Ich habe begonnen, Momente mehr zu schätzen. Manchmal wissen wir als Spieler gar nicht zu würdigen, was wir haben."