Home>Internationaler Fußball>

Österreich: LASK-Skandal um Trainer Valérien Ismael empört Austria-Chef

Internationaler Fußball>

Österreich: LASK-Skandal um Trainer Valérien Ismael empört Austria-Chef

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LASK drohen drakonische Strafen

Nach geheimem Mannschaftsstraining trotz Corona-Verboten drohen dem Linzer ASK in Österreich drakonische Strafen. Der ÖFB ermittelt Verstößen gegen die Fair-Play-Regeln.
LASK-Trainer Ismael organisierte das heimliche Mannschaftstraining
LASK-Trainer Ismael organisierte das heimliche Mannschaftstraining
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Geheime Videoaufnahmen eines Mannschaftstrainings nach einem nächtlichen Einbruch ins Stadion, wilde Anschuldigungen und wohl drakonische Strafen: Der österreichische Fußball wird wenige Wochen vor dem Corona-Neustart von einem beispiellosen Fair-Play-Skandal überschattet. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Was war passiert? Tabellenführer Linzer ASK hat in den vergangenen drei Wochen vier Mannschaftstrainings absolviert und damit vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs am 2. Juni gegen Beschlüsse der Regierung sowie gegen das abgemachte Kleingruppentraining der Bundesliga-Klubs verstoßen.

"Wir haben in den letzten Wochen und Monaten massiv darum gekämpft, dass wieder Fußball gespielt werden kann", sagte Liga-Vorstand Christian Ebenbauer dem SID: "Dass man dann auch persönlich enttäuscht ist, wenn so ein Vorfall passiert, ist klar."

ÖFB-Präsident rechnet mit harter Strafe

Wegen eines möglichen Verstoßes gegen den Grundgedanken des Fair Play drohen dem Klub jedenfalls empfindliche Konsequenzen. ÖFB-Präsident Leo Windtner rechnete im ORF mit einer "harten Strafe". Es handle sich "nicht um ein Kavaliersdelikt", sagte Windtner, "sondern um ein schweres Foul am gesamten österreichischen Fußball. Die Reue kommt zu spät." 

{ "placeholderType": "MREC" }
Der militärische Gruß der türkischen Nationalspieler ist nicht die erste politische Botschaft, die aus einem Stadion verschickt worden ist
Die türkischen Fußballer jubelten auch in Frankreich mit einem Militärgruß
Nach dem Abpfiff salutierte die türkische Nationalmannschaft erneut auf dem Rasen des Stade de France
+24
Politische Statements und Skandale im Fußball

Die Landesverbands-Präsidenten im höchsten Gremium des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) forderten in den Salzburger Nachrichten gar den Ausschluss aus dem Europacup. Das Strafmaß reicht von einer Ermahnung bis zu Zwangsabstieg und Verbandsausschluss, wahrscheinlich sind Geldstrafen sowie Punkteabzüge. Mit einem erstinstanzlichen Urteil des zuständigen Senat 1 der Liga sei noch vor dem Restart zu rechnen.

LASK-Trainer Valérien Ismael wollte "Reizpunkte setzen"

Der LASK räumte das Mannschaftstraining, das von einer "im Rahmen eines nächtlichen Einbruchs illegal angebrachten Kamera festgehalten" worden war, öffentlich ein und entschuldigte sich.

"Die Entscheidungen waren falsch, es war ein Fehler. Wir wollten uns keinen Vorsprung verschaffen", sagte Trainer Valérien Ismael. Der ehemalige Profi von Werder Bremen, Bayern München und Hannover 96 wollte durch die Trainingseinheiten lediglich "Reize und Impulse" setzen.

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker! 

{ "placeholderType": "MREC" }

Diesen Wettbewerbsvorteil hätte der Klub aber eigentlich gar nicht nötig, Ismael führte sein Team zuletzt mit erfrischendem Fußball ins Achtelfinale der Europa League und überflügelte sogar Serienmeister Red Bull Salzburg. Die Ligakonkurrenz gab sich geschlossen empört über den Vertrauensbruch.

"Das war ein absoluter Nackenschlag", sagte etwa Vorstand Markus Kraetschmer von Austria Wien, er erwarte "eine drakonische Strafe als deutliches Signal". 

Der LASK appellierte indes für Verhältnismäßigkeit. "Wir sind über das Ziel hinausgeschossen, aber wir haben nichts gestohlen, keinen umgebracht, sondern viermal falsch trainiert", sagte Vizepräsident Jürgen Werner.

Und Präsident Siegmund Gruber stellte gar weitere Vergehen in den Raum. "Ich bekomme von vielen Leuten sehr viele Fotos und Videos von anderen Klubs", sagte er. Aber: "Wir tragen unsere Sachen im Wohnzimmer aus und nicht auf dem Balkon."

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Eigentlich wollte Bundesliga-Vorstand Ebenbauer als "nationaler Vorreiter" und "Role Model" für andere Ligen und Sportarten in Österreich als Beispiel dienen. "Derartige Vorfälle helfen da in keinster Weise", sagte er.