vergrößernverkleinern
Der Einsatz von Lionel Messi ist vor dem Auftaktspiel bei Athletic Bilbao fraglich © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Bilbao - Der FC Barcelona ist im Auftaktspiel bei Athletic Bilbao gefordert. Während Antoine Griezmann vor seinem Debüt steht, ist der Einsatz von Lionel Messi fraglich.

Athletic Bilbao fordert im Auftaktspiel von La Liga den amtierenden spanischen Meister heraus. Der FC Barcelona gastiert am Freitag im Baskenland. (Das Spiel ab 21.00 Uhr im LIVETICKER bei SPORT1)

Der spanische Verband hatte Freitags und Montagsspiele zunächst für abgeschafft erklärt, die Liga war allerdings vor Gericht gezogen. Bis zur Klärung des Sachverhalts gilt daher für die ersten drei Spieltage: Keine Montagsspiele, aber dafür weiterhin Freitagsspiele, wie das Eröffnungsspiel. 

Griezmann vor Pflichtspiel-Debüt

Mit Spannung wird vor allem das erste Pflichtspiel von Antoine Griezmann für seinen neuen Klub erwartet. Der Franzose wechselte für 120 Millionen Euro innerhalb der spanischen Liga von Atlético Madrid zum FC Barcelona. 

Anzeige

Im letzten Freundschaftsspiel gegen den SSC Neapel gelang dem Offensivstar bereits sein erster Barca-Treffer, in Bilbao will er nun sein erstes Pflichtspieltor für die Katalanen folgen lassen. 

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Die Zielsetzung seines neuen Vereins ist vor dem Saisonbeginn klar: Der FC Barcelona will seinen Titel verteidigen. Als schärfste Konkurrenzen dürften die Stadtrivalen Atlético und Real Madrid sein. Auftaktgegner Bilbao ist aber nicht zu unterschätzen. 

In der letzten Spielzeit verpasste Athletic mit dem achten Platz knapp die Qualifikation für die Europa League. Die Basken sind aber in diesem Jahr wieder für eine besser Platzierung gut. Die Verantwortlichen konnten das Team zusammenhalten und punktuell verstärken. Königstransfer ist Linksverteidiger Yuri Berchiche, der für 24 Millionen Euro von Paris Saint-Germain zu dem Team stieß, bei dem traditionell ausschließlich Spieler im Kader stehen, die aus dem Baskenland stammen. 

Messi beim FC Barcelona fraglich

Ob Lionel Messi in Bilbao auflaufen wird, ist noch unklar. Barca bangt vor dem Auftaktspiel um seinen Superstar und Kapitän, der an einer Wadenverletzung leidet. 

Meistgelesene Artikel

"Er befindet sich noch im Heilungsprozess und ich weiß nicht, ob er für den Liga-Start bereit sein wird", erklärte Barcelonas Trainer Ernesto Valverde. Es sehe "schwierig" aus.

Messi hatte die US-Reise der Katalanen verpasst und war bei den Testspielen gegen den SSC Neapel und den FC Arsenal nicht zum Einsatz gekommen.

So können Sie Bilbao - Barca LIVE verfolgen:

Stream: DAZN
Ticker: Sport1.de

Nächste Artikel
previous article imagenext article image