Home>Internationaler Fußball>La Liga>

FC Barcelona vor Mega-Umbruch - Nur Messi, ter Stegen und de Jong sicher

La Liga>

FC Barcelona vor Mega-Umbruch - Nur Messi, ter Stegen und de Jong sicher

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Plant Barca den Mega-Umbruch?

Der FC Barcelona stöhnt unter der Coronakrise und einem internen Machtkampf. Trotz finanzieller Schieflage soll Neymar kommen - und der derzeitige Kader ausgedünnt werden.
Für eine Ablösesumme von 125 Millionen Euro ist der Franzose im Sommer 2017 vom BVB zum FC Barcelona gewechselt. Doch eine Erfolgsstory war seine Zeit in Spanien bisher nicht.
Johannes Fischer
Johannes Fischer

Die Corona-Krise schüttelt derzeit den gesamten Fußball durch. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Weltweit ächzen die Klubs unter der Last wegbrechender Einnahmen, ganze Existenzen stehen auf dem Spiel. Durch die Bank bereitet der ruhende Ball den Vereinen große Sorgen, selbst die internationalen Top-Klubs sind davor nicht gefeit.

Doch während man beim FC Bayern derzeit mit den nach außen getragenen Vertragsverhandlungen von Manuel Neuer allenfalls ein Luxusproblem hat, scheppert es beim FC Barcelona ungleich lauter. 

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Dort zerfleischt sich die Führungsetage gerade gegenseitig, so dass ein Barca-Mitarbeiter, der anonym bleiben will, vom "Game of Thrones" hinter den Kulissen spricht. Die Hauptpersonen: Klub-Präsident Josep Maria Bartomeu und sein erbitterter Kontrahent, Ex-Vize Emili Rousaud.

{ "placeholderType": "MREC" }

Barcas Kosten schnellen in die Höhe

Neben der Aufarbeitung einer bizarren Social-Media-Affäre geht es vor allem um die vermeintliche Misswirtschaft Bartomeus. Unter seiner Ägide flossen über die Jahre immer mehr Einnahmen direkt in das Personal, mittlerweile sind es über 60 Prozent. 

Lesen Sie auch

Die Kosten sind von 375 Millionen Euro (2015/16) auf 507 Millionen (2019/20) in die Höhe geschnellt. "Wirtschaftlich und moralisch bankrott", bezeichnet Víctor Font, seines Zeichens Kandidat für die Präsidentschaft, den katalanischen Patienten.

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android)

Durch den von der Coronakrise verursachten Shutdown ist die finanzielle Schieflage noch größer geworden - und dennoch lässt Bartomeu keinen Zweifel darüber aufkommen, dass er nichts sehnlicher als eine Rückkehr von Neymar wünscht. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Ball-Zauberer: Kleiner Iraner bekommt sogar Lob von Lionel Messi
01:35
Ball-Zauberer: Kleiner Iraner bekommt sogar Lob von Messi

Doch nicht nur der "verlorene Sohn" soll von Paris Saint-Germain zurückgeholt werden - auch Inter-Stürmer Lautaro Martínez steht auf Bartomeus Wunschliste ganz oben. Zudem sind bereits zwei Transfers für den Sommer eingetütet: Francisco Trincao kommt für 30 Millionen Euro von Braga, Pedri für 5 Millionen Euro von Las Palmas 

Sind Tauschgeschäfte die Lösung?

Wie diese Personalien durchgezogen werden sollen, ohne dass die Schieflage den Klub komplett zum Einsturz bringt? Bartomeu schweben einige Deals vor, die das derzeitige Starensemble in hohem Maße ausdünnen lassen könnten. 

"Wegen der Pandemie wird es nicht so viel Geld auf dem Transfermarkt geben", sagte der Barca-Boss unlängst. "Aber ich prophezeie, dass es noch viel mehr Tauschgeschäfte geben wird." 

Bei besagten Tauschgeschäften stehen laut ESPN fast alle Spieler zur Disposition - bis auf Lionel Messi, Frenkie de Jong und Marc-André ter Stegen. Alle anderen Profis - inklusive der Urgesteine Gerard Piqué und Sergio Busquets - könnten demnach den Verein verlassen.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Barcelona bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Um größere Ablösesummen zu generieren, könnte es vor allem diejenigen Spieler treffen, die noch einen langfristigen Vertrag haben.  

PSG soll sich bei Barcas Franzosen bedienen

Bereits im vergangenen Sommer hatte Bartomeu versucht, PSG den Neymar-Wechsel mit einem Deal schmackhaft zu machen, indem er, neben einer stattlichen Ablöse, eine ganze Reihe seiner Spieler im Gegenzug anbot. So soll er  Philippe Coutinho, Ivan Rakitic, Samuel Umtiti, Jean-Clair Todibo und Ousmane Dembele einbezogen haben, stieß bei den Parisern aber auf Granit.

Nun soll die Hoffnung groß sein, dass der Scheich-Klub Neymar ziehen lässt, vor allem auch, weil der Brasilianer sich auf Artikel 17 berufen könnte, um seinen Wechsel zu erzwingen. Zudem könnte Barca zugute kommen, dass PSG die Zahl französischer Spieler in seinem Kader erhöhen will - und bei den Spaniern reichliche Auswahl hätte.

Inter Mailand wiederum sei interessiert an Arturo Vidal und Antoine Griezmann, die bei einem Deal mit Lautaro Martínez verrechnet werden könnten.

Wie der FC Barcelona in der kommenden Saison demnach aussehen wird, lässt sich derzeit nur erahnen. Nach derzeitigem Stand wird der Kader aber nicht mehr viel mit dem von dieser Saison zu tun haben.