Home>Internationaler Fußball>La Liga>

La Liga: Real Madrid trotz Kritik von Toni Kroos mit Gehaltsverzicht

La Liga>

La Liga: Real Madrid trotz Kritik von Toni Kroos mit Gehaltsverzicht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gehaltsverzicht jetzt auch bei Real

Im Zuge der Coronakrise werden auch die Profis von Real Madrid auf Teile ihres Gehaltes verzichten müssen. Toni Kroos ist kein Freund dieser Maßnahme.
Lionel Messi, Samuel Eto’o, Gary Lineker und viele weitere Stars geben Tipps und zeigen in einem Video der FIFA, wie man sich vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen kann.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Anders als bei den großen Rivalen FC Barcelona und Atletico Madrid wurde beim spanischen Rekordmeister Real Madrid weiter das volle Gehalt an die Profis gezahlt. Damit ist es nun vorbei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Profis des spanischen Rekordmeisters um den deutschen Nationalspieler Toni Kroos verzichten aufgrund der Coronakrise auf mindestens zehn Prozent ihres Gehalts. Dies teilte der Klub am Mittwoch mit. Laut Informationen der spanischen Sportzeitung Marca sollen die Spieler in den Verhandlungen von Kapitän Sergio Ramos vertreten worden sein.

Neymar
Paige van Zant
Paige van Zant
Paige VanZant und Ehemann Austin Vanderford
+37
Corona-Zwangspause: So wild treiben es die UFC-Stars

Die Summe soll sich insgesamt auf knapp 50 Millionen Euro belaufen. Sollte die Saison in La Liga, die aufgrund der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit ausgesetzt worden ist, nicht mehr fortgesetzt und beendet werden, werden die Spieler ihren Gehaltsverzicht auf 20 Prozent aufstocken.

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

{ "placeholderType": "MREC" }

"Diese Entscheidung, die von Spielern, Trainern und Angestellten getroffen wurde, vermeidet traumatische Maßnahmen, die den Rest der Belegschaft betreffen würden, und trägt angesichts des Einkommensrückgangs, den das Unternehmen in diesen Monaten aufgrund der Aussetzung von Wettbewerben und der Stilllegung eines großen Teils seiner kommerziellen Aktivitäten erleidet, zu den wirtschaftlichen Zielen des Unternehmens bei", hieß es in einer Mitteilung Reals.

Kroos von Gehaltsverzicht nicht überzeugt

Kroos hatte sich am Dienstag negativ über einen Gehaltsverzicht ausgesprochen und ihn nicht als Königsweg während der Coronokrise bezeichnet. 

Jetzt das aktuelle Trikot von Real Madrid bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

"Was ich besser finde ist, schon das volle Gehalt zu bekommen, aber dann mit dem Gehalt vernünftige Sachen zu machen und links und rechts zu helfen", sagte der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler im SWR-Podcast "Steil extra!": "Es gibt viele Stellen, wo es nötig ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltmeister von 2014 erklärte weiter: "Auf das Gehalt zu verzichten, ist wie eine Spende ins Nichts oder an den Verein, wobei es hier nicht nötig ist." Dennoch sei es für ihn aus Spielersicht "grundsätzlich natürlich eine Option, darüber nachzudenken". Dies wird er jetzt wohl mehr denn je müssen.