Home>Internationaler Fußball>Premier League>

So wichtig ist Sadio Mane für Jürgen Klopp und den FC Liverpool

Premier League>

So wichtig ist Sadio Mane für Jürgen Klopp und den FC Liverpool

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sadio Mane ist Klopps X-Faktor

Nach dem bislang missratenen Jahr für den FC Liverpool und Jürgen Klopp sorgt Sadio Mane für die Wende. Wie wichtig er ist, zeigt sich an den Zahlen.
Sadio Mane (l., mit Roberto Firmino) traf für den FC Liverpool doppelt
Sadio Mane (l., mit Roberto Firmino) traf für den FC Liverpool doppelt
© Getty Images

Zehn Spiele hatte Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool in diesem Jahr absolviert. Ein einziger Sieg war seinem Team gelungen: ein 1:0 gegen den Viertligisten Plymouth Argyle in der dritten Runde des FA-Cups. Im Wiederholungsspiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Samstag nun: die Wende. Ein 2:0-Triumph in der Premier League gegen den direkten Konkurrenten Tottenham Hotspur - ein Sieg mit richtungweisenden Charakter.

Der entscheidende Faktor gegen die zuvor in elf Pflichtspielen ungeschlagenen Londoner: Sadio Mane.

Die Mane-Show im Video:

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mane war der Zündfunken"

Der im Januar lange Zeit schmerzlich vermisste Stürmer aus dem Senegal traf innerhalb von nur 138 Sekunden doppelt (16./18.).

Lesen Sie auch

"Liverpool war elektrisch aufgeladen - und Mane war der Zündfunken", schrieb die Times. Sieben Spiele hatte der 24-Jährige wegen des Afrika-Cups verpasst, mit elf Treffern ist er Top-Torschütze seines Teams.

Wie groß der Unterschied ist, den der Mane-Faktor macht, wird in der Daten-Grafik von SPORT1 und iM Football anschaulich.

mane.jpg

iM Football 2.0 – Der Fan-Messenger jetzt auch mit öffentlichen Kommentaren! Jetzt downloaden und sofort mitdiskutieren!

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurz vor Transfer zum Rivalen

"Ich freue mich, dass ich getroffen habe", sagte Mane nach dem Spiel: "Ich bin Stürmer, da muss man treffen, damit das Team gewinnt."

Pikantes Detail: Vor der Saison standen die Chancen gut, dass Mane für Tottenham auflaufen würde. Er hatte bereits das dortige Trainingszentrum besichtigt, Teammanager Mauricio Pochettino machte sich für eine Verpflichtung stark. Doch Tottenhams Vorsitzenden Daniel Levy waren die Gehaltsforderungen zu hoch.

Liverpool schlug zu und verpflichtete Sane für umgerechnet knapp 40 Millionen Euro vom FC Southampton. Diese Investition zahlt sich mehr und mehr aus.

Die Premier League bei SPORT1: Alle Spiele und alle Tore der besten Liga der Welt bei SPORT1.de, in der SPORT1-App und am Montag ab 23.30 Uhr im Free-TV auf SPORT1