Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Mohamed Salah vom FC Liverpool zum Spieler des Jahres in Premier League ernannt

Premier League>

Mohamed Salah vom FC Liverpool zum Spieler des Jahres in Premier League ernannt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Salah: Auszeichnung und Tor-Rekord

Mohamed Salah spielt den besten Fußball seiner Karriere. Der Ägypter heimst die nächste Auszeichnung ein - und sorgt gegen Brighton noch für einen weiteren Rekord.
Liverpool v Leicester City - Premier League
Liverpool v Leicester City - Premier League
© Getty Images
von Ljubo Herceg, Sportinformationsdienst

Der ägyptische Fußball-Star Mohamed Salah vom Champions-League-Finalisten FC Liverpool hat die nächste Auszeichnung eingeheimst - und nebenbei noch für einen weiteren Rekord gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25 Jahre alte Stürmer wurde am Sonntag zunächst zum Spieler des Jahres der Premier League ernannt. Zuvor war Salah bereits von der Spielergewerkschaft PFA sowie der Journalisten-Vereinigung FWA zu Englands Fußballer des Jahres gewählt.

Salah erzielte in seiner ersten Saison bei den Reds unter Teammanager Jürgen Klopp in bislang 50 Saisonspielen 43 Tore. Und: Im Duell der Reds mit Brighton & Hove Albion am letzten Spieltag verbuchte der Ägypter sein 32. Premier-League-Tor.

Es ist eine alleinige Bestmarke: So viele Treffer hatte zuvor noch nie jemand in einer Saison mit 38 Spieltagen geschafft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Salah straft Kritiker Lügen

+14
Champions League: Darum ist Jürgen Klopps FC Liverpool jetzt der Favorit

Bei der Wahl ließ Salah die ebenfalls nominierten David De Gea (Manchester United), Harry Kane (Tottenham Hotspur), James Tarkowski (Burnley), Kevin De Bruyne und Raheem Sterling (beide Manchester City) hinter sich.

"Ich bin sehr glücklich. Es ist eine große Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten", so Salah. "Es war stets mein großes Ziel, in die Premier League zurückzukehren und zu zeigen, dass ich bestehen kann."

Bei seiner ersten Station beim FC Chelsea blieb der Afrikaner blass, versauerte auf der Bank und wurde jeweils an Florenz und die Roma ausgeliehen. Im Sommer 2017 lotste Klopp Salah für 42 Millionen Euro zu Liverpool.

Respekt und Dank an Klopp

Mohamed Salah möchte weiterhin beim FC Liverpool bleiben
00:31
Salah schwört Liverpool die Treue

Un das "Schnäppchen" schlug voll ein. Sein aktueller Marktwert liegt nach der herausragenden Saison 2017/18 nun bei 80 Millionen Euro. Daher zollte er auch seinem Coach Tribut: "Wir sind gute Freunde. Ich mag ihn sehr und habe großen Respekt vor ihm", sagte der 25-Jährige.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und weiter: "Jürgen Klopp hat mir sehr viel geholfen, das zu erreichen, was ich heute kann. Auf und neben dem Platz. Ich bin ihm dafür zum größten Dank verpflichtet."

Ein großes Ziel hat er aber noch vor Augen: Im Finale der Champions League treffen die Reds auf Real Madrid: "Ich bin mir sicher, dass wir in diesem Jahr etwas Besonderes für den Klub erringen werden."