Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Pep Guardiola von Manchester City über besten Trainer der Welt

Premier League>

Pep Guardiola von Manchester City über besten Trainer der Welt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Guardiola gibt zu: Bin nicht der Beste

Pep Guardiola ist ein Fußball-Fanatiker - doch als den besten Trainer der Welt will er sich nicht bezeichnen. Ohne seine Spieler seien seine Erfolge nicht möglich.
Beendet Lionel Messi seine Karriere bei Barca oder schließt er sich Manchester City an? Sein ehemaliger Trainer Pep Guardiola spricht über die Chancen einer Verpflichtung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Pep Guardiola steht nicht nur für Erfolg, sondern auch für exzellenten Fußball.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Trainer des englischen Meisters Manchester City gilt als Taktik-Genie, dessen Ballbesitz-Fußball schon so manchen Gegner verzweifeln ließ.

Und doch muss sich der 49-Jährige einen Vorwurf immer wieder anhören: Dass er nur mit Weltklasse-Spielern erfolgreich sein kann.

MANCHESTER, ENGLAND - DECEMBER 07: Pep Guardiola, Manager of Manchester City recats during the Premier League match between Manchester City and Manchester United at Etihad Stadium on December 07, 2019 in Manchester, United Kingdom. (Photo by Michael Regan/Getty Images)
Manchester City's Spanish manager Pep Guardiola reacts during the English Premier League football match between Manchester City and Manchester United at the Etihad Stadium in Manchester, north west England, on December 7, 2019. (Photo by Oli SCARFF / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE. No use with unauthorized audio, video, data, fixture lists, club/league logos or 'live' services. Online in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No video emulation. Social media in-match use limited to 120 images. An additional 40 images may be used in extra time. No use in betting publications, games or single club/league/player publications. /  (Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)
BRIGHTON, ENGLAND - MAY 12: Josep Guardiola, Manager of Manchester City celebrates with the Premier League Trophy after winning the title during the Premier League match between Brighton & Hove Albion and Manchester City at American Express Community Stadium on May 12, 2019 in Brighton, United Kingdom. (Photo by Mike Hewitt/Getty Images)
+21
Manchester City: Schleichender Niedergang des Pep Guardiola?

In einem Interview mit Sky Sports gab der ehemalige Coach des FC Barcelona und des FC Bayern seinen Kritikern nun Recht – zumindest indirekt. Auf die Frage, ob er der beste Trainer der Welt sei, antwortete er: "Ich war es … was macht den besten Coach der Welt aus?" Er habe sich nie als "der Beste gefühlt, nie im Leben." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Guardiola führte aus: "Ich bin ein guter Trainer, aber nicht der beste. Gib mir ein Team, dass nicht wie Manchester City ist, und ich werde nicht gewinnen."

Guardiola zollt Liverpool Respekt

Selbst während seiner Zeit in Barcelona, als er sechs Titel in Folge gewonnen habe, habe er sich nie als der Weltbeste gefühlt: "Ich habe gewonnen, weil ich außergewöhnliche Spieler bei großen Klubs hatte."

Ohnehin halten viele Fans derzeit wohl Guardiolas Konkurrenten Jürgen Klopp vom FC Liverpool für das Nonplusultra in Sachen Mannschaftsführung. Immerhin hat selbst der ehrgeizige Guardiola den Kampf um den Titel in der Premier League ob der unübersehbaren Überlegenheit der Reds bereits aufgegeben. 

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Liverpool hat vier oder fünf Jahre damit verbracht, um in der letzten Saison ihren ersten Titel zu gewinnen", sagte der Katalane.

Nach all den Investitionen und Veränderungen sei Liverpool jetzt das beste Team in der Welt.