Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Jordan Henderson wird Fußballer des Jahres

Premier League>

Premier League: Jordan Henderson wird Fußballer des Jahres

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Große Ehre für Liverpool-Kapitän

Jordan Henderson wird in England zum Fußballer des Jahres gewählt. Er setzt sich gegen zwei Teamkollegen und zwei Stars aus Manchester durch.
Jürgen Klopp und der FC Liverpool bekamen nach dem 5:3 gegen Chelsea die Premier-League-Trophäe überreicht. Für den deutschen Coach ein einzigartiger Moment.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Jordan Henderson kommt aus dem Feiern nicht mehr raus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nachdem der Liverpool-Kapitän am Mittwoch mit seinen Kollegen die Meistertrophäe in die Höhe recken durfte, wurde er nun zum Fußballer des Jahres der Football Writers Association (FWA) gewählt.

Die Auszeichnung wird jährlich an den Spieler vergeben, der als der beste der Spielzeit im englischen Fußball gilt.

Henderson ist der zwölfte Liverpool-Profi, dem diese Ehre zuteilwird. Als letzter Reds-Akteur hatte Mo Salah den Preis 2018 gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Mittelfeldspieler setzte sich gegen seine Teamkollegen Virgil van Dijk und Sadio Mané sowie Kevin de Bruyne (Manchester City) und Marcus Rashford (Manchester United) durch.

Lesen Sie auch
Die Fans des FC Liverpool feierten an der Anfield Road den Titelgewinn der Reds
01:39
Ausnahmezustand! So wild feierten die Liverpool-Fans den Titel

Henderson, der mehr ein Viertel der Stimmen erhielt, hatte Liverpool zum ersten Meistertitel seit 1990 geführt.

"Ich bin sehr dankbar, für die Unterstützung derer bin, die für mich gestimmt haben. Man braucht sich nur die früheren Gewinner anzuschauen, bei denen ich das Glück hatte, mit einigen hier in Liverpool zu spielen, wie Stevie (Gerrard), Luis (Suarez) und Mo (Salah), um zu wissen, wie prestigeträchtig es ist", sagte Henderson.

Die Journalisten-Wahl findet in England seit 1948 statt. Im vergangenen Jahr hatten die FWA-Mitglieder Raheem Sterling (Manchester City) zu Englands bestem Fußballer gekürt. Deutsche Preisträger sind Bert Trautmann (1956) und Jürgen Klinsmann (1995).