Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Michael Johnson hat sich von Durchblutungsstörung erholt

Leichtathletik>

Leichtathletik: Michael Johnson hat sich von Durchblutungsstörung erholt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Johnson "zurück in der Normalität"

Ende 2018 erleidet Michael Johnson eine schwere Durchblutungsstörung im Gehirn, das Laufen muss er neu lernen. Inzwischen geht es dem Olympiasieger wieder besser.
Michael Johnson ist nach eigenen Angaben "zurück in der Normalität"
Michael Johnson ist nach eigenen Angaben "zurück in der Normalität"
© Getty Images

Der viermalige Leichtathletik-Olympiasieger Michael Johnson hat sich nach eigenen Angaben vollständig von seiner schwerwiegenden Durchblutungsstörung im Gehirn erholt. Er sei "zurück in der Normalität", sagte der US-Amerikaner der Nachrichtenagentur AFP.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Genesung habe er auch seiner "olympischen Einstellung" zu verdanken, erklärte der 51 Jahre alte frühere Sprintstar. "Ich habe das Glück, aus dem Spitzensport zu kommen. Deshalb habe ich den Fokus, der nötig ist, um jeden Tag zu arbeiten, und die Ausdauer, mit den minimalen Verbesserungen zu leben", sagte er.

Johnson hatte die Transitorische Ischämische Attacke (TIA), die ihn einseitig lähmte, im September 2018 erlitten. Das Laufen musste der ehemalige Weltrekordhalter über 200 m und 400 m nach dem Mini-Schlaganfall wieder lernen.

Johnson hatte bei den Olympischen Spielen 1992 (4x400), 1996 (200/400) und 2000 (400) jeweils Gold gewonnen, hinzu kamen in seiner Karriere insgesamt acht Weltmeistertitel.