Home>Leichtathletik>Leichtathletik-WM>

Leichtathletik-WM in Doha: Nils Brembach kollabiert bei 20 km Gehen

Leichtathletik-WM>

Leichtathletik-WM in Doha: Nils Brembach kollabiert bei 20 km Gehen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche sauer nach Eklat-Rennen

Bei der Leichtathletik-WM in Doha kollabiert Nils Brembach im Wettbewerb über 20 Kilometer Gehen. Die Deutschen sprechen danach von "abartigen" Bedingungen.
Nils Brembach musste noch am Rand der Strecke behandelt werden
Nils Brembach musste noch am Rand der Strecke behandelt werden
© ZDF
von Sportinformationsdienst

Geher Christopher Linke hat bei der Leichtathletik-WM in Doha eine Medaille über 20 km nur knapp verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 30 Jahre alte Potsdamer kam beim Sieg des Japaners Toshikazu Yamanishi auf den vierten Platz und lag nur 19 Sekunden hinter dem Bronzerang zurück.

Für bange Momente im deutschen Team sorgte Nils Brembach, der in einer erneuten Hitzeschlacht kurzzeitig kollabierte.

Linke: "Abartige" Bedingungen

"Der Platz ist natürlich sehr gut. Meine beste internationale Platzierung. Aber natürlich mache ich den Sport, um eine Medaille zu gewinnen", sagte Linke und kündigte den Coup für nächstes Jahr in Tokio an: "Im Grunde ist es egal, wann ich meine erste internationale Medaille hole. Dann ist es eben bei Olympia."

{ "placeholderType": "MREC" }
Japan's Takashi Eto competes in the Men's High Jump heats at the 2019 IAAF Athletics World Championships at the Khalifa International stadium in Doha on October 1, 2019. (Photo by Antonin THUILLIER / AFP)        (Photo credit should read ANTONIN THUILLIER/AFP/Getty Images)
Leichtathletik-WM, Doha, Katar
Leichtathletik-WM
DOHA, QATAR - SEPTEMBER 27: Alisa Vainio of Finland is taken off on a wheelchair after the Women's Marathon on day one of 17th IAAF World Athletics Championships Doha 2019 at Khalifa International Stadium on September 27, 2019 in Doha, Qatar. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images for IAAF)
+12
Leichathletik-WM in Doha: Die WM der Extreme

Die Bedingungen mit der Hitze in Kombination mit der Luftfeuchtigkeit "waren abartig", sagte er: "Aber zum Glück haben wir unter noch schlimmeren Bedingungen trainiert."

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Die Geher hatten mit brutalen Bedingungen mit 32 Grad Hitze und fast 80 Prozent Luftfeuchtigkeit nach Mitternacht zu kämpfen. Sieben Läufer gaben auf, fünf weitere wurden disqualifiziert.

Yamanishi holt Gold

Der Jahresweltbeste Yamanishi setzte sich in 1:26:34 Stunden im wie schon bei den vorigen Straßenwettbewerben in Doha mit Abstand langsamsten Rennen der WM-Geschichte vor dem neutralen Athleten Wassili Misinow (1:26:49) durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dritter wurde der Schweden Perseus Karlström (1:27:00), den Linke (1:29:19) in der Schlussphase vor Augen hatte. Hagen Pohle, ebenfalls aus Potsdam, wurde 17. (1:32:20).

"Wie Christopher heute gekämpft und das Feld von hinten aufgerollt hat, das war stark", sagte Bundestrainer Ronald Weigel im ZDF: "Er hat bewiesen, dass er zur Weltspitze gehört."

Brembach völlig entkräftet

Der Potsdamer Brembach musste völlig entkräftet nach einem kurzzeitigen Hitzekollaps kurz vor der 15-km-Marke aufgeben und lag am Streckenrand.

Die deutschen Betreuer um Mannschaftsarzt Andrew Lichtenthal überschütteten den 26-Jährigen als Soforthilfe mit Unmengen Eis, ehe Brembach auf einer Liege ins Medizinzeit gebracht wurde. Bundestrainer Weigel gab aber wenig später Entwarnung.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Linke sagte derweil "Ich kann mit dem Ergebnis zufrieden sein, und das bin ich auch. Ich bin überraschend gut mit der Hitze zurechtgekommen. Es war ein reines Ausscheidungsrennen, und ich habe es durchgehalten." 

"Das war ein Wettkampf, der so nicht stattfinden dürfte. Es war extrem hart, von Beginn an", sagte Pohle: "Das größte Problem war, überhaupt Luft zu bekommen. Ich habe fast alle 500 Meter einen Liter Wasser über mich gekippt."