Home>Sportmix>

Badminton: Joachim Persson wegen Spielmanipulation gesperrt

Sportmix>

Badminton: Joachim Persson wegen Spielmanipulation gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lange Sperre für Badminton-Star

Ex-Europameister Joachim Persson wird wegen der Beteiligung an Wett- und Spielmanipulationen für lange Zeit gesperrt. In seiner Jugend startete er für Deutschland.
Badminton: Joachim Persson wegen Spielmanipulation gesperrt
Badminton: Joachim Persson wegen Spielmanipulation gesperrt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der frühere dänische Badminton-Mannschaftseuropameister Joachim Persson ist wegen der Beteiligung an Wett- und Spielmanipulationen für 18 Monate gesperrt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab der Weltverband BWF am Donnerstag bekannt.

Der 36-Jährige wurde schuldig befunden, "vier Mal gegen den Verhaltenskodex in den Bereichen Wetten und irreguläre Spielergebnisse verstoßen zu haben".

Persson früher für Deutschland aktiv

Unter anderen habe Persson eine entsprechende Kontaktaufnahme verschwiegen sowie bei den Ermittlungen nicht voll kooperiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Persson, der in seiner Jugend für Deutschland startete und zweimal Juniorenmeister (2001/2002) wurde, muss zudem eine Geldstrafe von 4500 Dollar (knapp 4000 Euro) zahlen.

Lesen Sie auch

Im vergangenen Jahr hatte der Weltverband zwei Spieler aus Malaysia wegen Spielmanipulation und Korruption für 20 beziehungsweise 15 Jahre gesperrt. Beiden waren Manipulationen über einen längeren Zeitraum und bei mehreren Turnieren seit 2013 nachgewiesen worden.