Home>Sportmix>

Skilanglauf: Podest-Coup für Katharina Hennig

Sportmix>

Skilanglauf: Podest-Coup für Katharina Hennig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Podest-Coup für Hennig

Katharina Hennig ist in Falun zum vierten Mal in diesem Winter auf das Podest gelaufen. Auch ihre Gold-Partnerin von Peking erreicht die Top 15.
Viessmann und Laura Dahlmeier - Schlau gewinnt
. SID
. SID
von SID

Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig ist beim Weltcup im schwedischen Falun zum vierten Mal in diesem Winter auf das Podest gelaufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 26-Jährige, die Anfang des Jahres in Val die Fiemme für den ersten Weltcupsieg einer deutschen Langläuferin seit 2009 gesorgt hatte, belegte am Freitag auf ihrer Paradestrecke über 10 km im klassischen Stil den zweiten Rang.

„Ich bin einfach nur überglücklich über den zweiten Platz, weil ich das so nicht erwartet hätte“, sagte Hennig: „Ich war mir nicht mehr ganz sicher, wie es um meine Form bestellt ist. Aber ich bin sehr gut durchgekommen und habe mir das Rennen sehr gut eingeteilt.“

Siebtes Podium in Hennigs Karriere

Im Ziel hatte Hennig 15,9 Sekunden Rückstand auf Tagessiegerin Kerttu Niskanen aus Finnland, die sich ihren ersten Saisonsieg sicherte. Platz drei ging an die Norwegerin Anne Kjersti Kalvaa (+22,3 Sekunden). Insgesamt war es für Hennig, die bei der WM in Planica Silber mit der Staffel gewonnen hatte, das siebte Weltcup-Podium ihrer Karriere.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Hennigs Gold-Partnerin von Peking, Victoria Carl (Zella-Mehlis), lief am Freitag als zweitbeste Deutsche auf den 13. Platz. Auch Laura Gimmler (17./Oberstdorf) schaffte den Sprung unter die besten 20.