Home>Motorsport>

BoP VLN 2018: Porsche muss für 6h-Rennen massiv zuladen

Motorsport>

BoP VLN 2018: Porsche muss für 6h-Rennen massiv zuladen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BoP VLN 2018: Porsche muss für 6h-Rennen massiv zuladen

Porsche zahlt den Preis für die jüngsten Erfolge: Der 911 GT3 R bekommt 20 Kilo Zusatzgewicht - 25 Kilo schwerer als beim 24h-Rennen - Auch Ferrari betroffen

© VLN

Vor dem 6-Stunden-Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring ist die Balance of Performance (BoP) erneut modifiziert worden. Porsche bekommt erneut Zuladung aufgebrummt, diesmal sogar 20 Kilogramm. Auch Ferrari muss 15 Kilogramm Gewicht einladen, die anderen GT3-Fahrzeuge bleiben unverändert. Gleichzeitig ist der Porsche-Testträger für 2019 eingestuft worden, dessen Werte sich größtenteils am aktuellen Modell orientieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es ist damit bereits das zweite Mal nach dem 24-Stunden-Rennen im Mai, dass der Porsche 911 GT3 R Zusatzgewicht verschrieben bekommt, was angesichts des jüngsten Erfolgs nicht verwundert. Schon vor VLN3 wurden die 911er fünf Kilogramm schwerer gemacht. Nun steigt das Gesamtgewicht um weitere 20 Kilo an und liegt damit nun bei 1.305 Kilogramm. Damit ist der Audi R8 LMS mit 1.290 Kilogramm nun leichter als der Porsche. Der Ferrari bringt jetzt 1.300 Kilo auf die Waage. Damit bekommt er zehn Kilo zurück, nachdem er vor VLN3 noch 20 Kilo leichter geworden ist.

Der Porsche-Testträger des 2019er-Jahrgangs, der von Manthey Racing eingesetzt wird, kommt sogar etwas günstiger weg als die älteren Modelle: Zwar muss auch der Neue nun 1.305 Kilogramm auf die Waage bringen, bekommt jedoch einen größeren Luftmengenbegrenzer zugestanden. Während die alte Generation mit zweimal 36 Millimetern auskommen muss, darf die Entwicklungsmannschaft von Porsche zweimal 38 Millimeter verbauen. Die erlaubte Spitzenleistung liegt aber auf dem Niveau des Vorgängermodells. Ansonsten ist die Einstufung analog zum alten Modell.

Übersicht BoP-Einstufungen SP9 & SP-X VLN 5

{ "placeholderType": "MREC" }

Aston Martin V12 Vantage GT3: Mindestgewicht: 1.310 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x33,2 mm Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 525/546 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 119/116 Liter

Lesen Sie auch

Audi R8 LMS: Mindestgewicht: 1.290 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x38,5 mm Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 466/486 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 109/108 Liter

BMW M6 GT3: Mindestgewicht: 1.330 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x33,4 mm Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.750 Millibar Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 500/520 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 119/116 Liter

BMW Z4 GT3: Mindestgewicht: 1.280 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 1x65,0 mm Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 485/504 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 111/108 Liter

{ "placeholderType": "MREC" }

Ferrari 488 GT3: Mindestgewicht: 1.300 Kilogramm (+15) Luftmengenbegrenzer: 2x34,0 mm Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 490/510 PS Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.530 Millibar Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 115/112 Liter

Mercedes-AMG GT3: Mindestgewicht: 1.360 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x34,5 mm Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 516/537 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 117/114 Liter

Lamborghini Huracan GT3: Mindestgewicht: 1.290 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x38,5 mm Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 466/486 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 114/111 Liter

Porsche 911 GT3 R: Mindestgewicht: 1.305 Kilogramm (+20) Luftmengenbegrenzer: 2x36,0 mm Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 510/530 PS Maximales Kraftstoff-Volumen: 110/107 Liter

Porsche 911 GT3 R (2019): Mindestgewicht: 1.305 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x38,0 mm Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 510/530 PS Maximales Kraftstoff-Volumen: 110/107 Liter

© Motorsport-Total.com