Home>Motorsport>

Motorsport: DMSB-Auszeichnung für ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk

Motorsport>

Motorsport: DMSB-Auszeichnung für ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

ADAC-Sport-Boss Tomczyk geehrt

Hohe Auszeichnung für ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk. Der Funktionär tritt damit in die Fußstapfen zahlreicher Legenden des Motorsports.
Der ADAC will mit seiner Stiftung Sport neue Motorsport-Helden in Deutschland herausbringen. Aus der Basis sollen Talente gefördert werden, die das Potential für große Titel haben.
von Sportinformationsdienst

Mit der höchsten Ehrung im deutschen Motorsport ist am Samstag in Fulda der langjährige ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk ausgezeichnet worden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Im Kartsport sammelte Mick Schumacher seine ersten Rennerfahrungen
Mick Schumacher
Mick Schumacher
+31
Mick Schumacher: Die Karriere in Bildern

Der 69-Jährige erhielt aus den Händen von Laudator Norbert Haug den Ehrenpreis des Deutschen Motorsport-Bundes (DMSB), den vor ihm unter anderem die Formel-1-Champions Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Nico Rosberg sowie der zweimalige Rallye-Weltmeister Walter Röhrl bekommen hatten.

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Tomczyk wurde für eine fast dreieinhalb Jahrzehnte andauernde ehrenamtliche Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen des Motorsports geehrt. Seit 1997 ist er Sportpräsident des ADAC, von 2006 bis 2008 war er Präsident des DMSB und von 2005 bis 2009 Vizepräsident des Automobil-Weltverbandes FIA. Seit 2012 ist Tomczyk zudem Mitglied des FIA-Weltrats. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Haug würdigte in seiner Laudatio unter anderem die vielfältigen Verdienste Tomczyks bei der Entwicklung junger Rennfahrer.

Lesen Sie auch

"Der Förderung von Motorsport-Nachwuchs hat er stets immense Bedeutung beigemessen", sagte Haug: "In Junior-Rennserien, die Hermann Tomczyk maßgeblich mitinitiiert hat, lernten spätere Formel-1-Weltmeister wie Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Nico Rosberg ihr Handwerk."