Home>Motorsport>ADAC Formel 4>

ADAC Formel 4: David Schumacher bester Rookie, Fittipaldi verpasst Podest

ADAC Formel 4>

ADAC Formel 4: David Schumacher bester Rookie, Fittipaldi verpasst Podest

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fittipaldi verpasst erneutes Podest

Am Lausitzring fährt Lirim Zendeli beim 2. Rennen der ADAC Formel 4 allen davon. Fittipaldi verpasst den Sprung aufs Podest. Schumacher wird bester Rookie.
Am Lausitzring fährt Lirim Zendeli beim 2. Rennen der ADAC Formel 4 allen davon. Fittipaldi verpasst den Sprung aufs Podest. Schumacher wird bester Rookie.
Sina Götz
Sina Götz
von Sina Götz

Zu einer kuriosen Szene ist es beim ersten Rennen der ADAC Formel 4 am Lausitzring gekommen: Gleich acht Starter waren auf einer Ölspur ausgerutscht und im Kiesbett gelandet. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Den Sieg holte sich der Neuseeländer Liam Lawson, der für das niederländische Team Van Amersfoort Racing startet. Platz zwei holte sich Enzo Fittipaldi.

Lirim Zendeli, der Führer der Gesamtwertung, erwischte einen guten Start und konnte seine Poleposition verteidigen. Auch für David Schumacher lief der Start gut: Er fuhr vom sechsten Platz auf Rang vier vor. (SERVICE: Rookie-Wertung)

Ölspur verursacht Massenunfall

Doch allzu viel nützte das nicht. Denn bereits nach vier Minuten Fahrzeit kam es zu dem Massenunfall, bei dem fast die Hälfte des Fahrerfeldes im Kiesbett landete und aus dem Rennen ausschied.

{ "placeholderType": "MREC" }

Leon Köhler hatte nach einem Crash Öl verloren und den Asphalt mit einer Ölspur verstehen. Die nachkommenden Fahrer hatten keine Chance und konnten ihre Wagen nicht mehr steuern und landeten im Kiesbett. (SERVICE: RENNKALENDER)

Lesen Sie auch
ADAC Formel 4: So erlebte Sieger Liam Lawson das Renne nam Lausitzring
00:45
F4-Überraschung: So erlebte der Sieger das Chaos-Rennen

Nach der langen Rennunterbrechung, bei der die Strecke gesäubert wurde und Helfer die Autos aus dem Kiesbett zogen, verkürzte die Rennleitung das Rennen auf acht Minuten.

Schumacher mit Strafe belegt

Beim Neustart hinter dem Safety Car konnte erneut Zendeli seine Position verteidigen. Schumacher wurde nach einem von ihm verursachten Crash mit einer Durchfahrtsstrafe belegt und fiel auf den neunten Platz zurück.

Richtig viel Pech hatte Zendeli, der in Führung liegend das Rennen eine Runde vor Schluss aufgrund eines technischen Defekts aufgeben musste. (SERVICE: Fahrerwertung)

{ "placeholderType": "MREC" }

Insgesamt kamen nur elf der gestarteten 20 Fahrer ins Ziel.

Zendeli überzeugt im zweiten Rennen

Im zweiten Rennen schlug Zendeli allerdings zurück und sicherte sich ungefährdet seinen fünften Sieg im achten Rennen.

Der 18-Jährige konnte seine Pole Position halten und holte sich einen Start-Ziel-Sieg. Zendeli erwischte einen guten Start und zeigte über 30 Minuten, warum er die Gesamtwertung derzeit anführt und bereits vier Rennen für sich entscheiden konnte.

Währenddessen lieferten sich Enzo Fittipaldi und David Schumacher ein enges Duell um Platz sechs. Fittipaldi gewann den Platzierungskampf und holte sich den sechsten Platz. Schumacher wurde auf Platz sieben bester Rookie.

David Schumacher wird bester Rookie beim zweiten Formel 4-Lauf am Lausitzring
00:43
Schumacher bester Rookie: „Schön, oben zu stehen“

Acht Minuten vor Schluss kam es erneut zu einem kuriosen Unfall: Bei einem Überholmanöver nahm Andreas Estner Konkurrent Gianluca Petecof Huckepack und das Safety Car musste ausrücken.

Damit schob sich das Feld kurz vor Schluss noch einmal zusammen. Doch Zendeli zeigte beim Re-Start erneut seine Reaktionsschnelligkeit und sicherte sich ungefährdet seinen fünften Saisonsieg. Liam Lawson wurde Zweiter, den dritten Platz belegte Oliver Caldwell.