Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Sebastian Vettel vor Lewis Hamilton, Daniel Ricciardo vorn

Formel 1>

Formel 1: Sebastian Vettel vor Lewis Hamilton, Daniel Ricciardo vorn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ferrari in der Wüste vor Mercedes

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen dominieren die Trainings in der Wüste von Bahrain und distanzieren Mercedes klar. Red Bull hat Pech.
Im zweiten Rennen der Formel-1-Saison möchte Sebastian Vettel gleich nachlegen. Doch zunächst muss er in Bahrain 57 Mal diese brenzlige Kurve meistern.

Das Teamduell knapp verloren, doch den Weltmeister distanziert: Sebastian Vettel und Ferrari haben die ersten Flutlicht-Runden des Großen Preises von Bahrain dominiert und Hoffnungen auf den zweiten Saisonsieg geweckt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwei Wochen nach dem gelungenen Auftakt in Australien präsentierte sich die Scuderia am ersten Trainingstag in der Wüste von Sakhir stark und distanzierte den Rivalen Mercedes.

Kimi Räikkönen setzte in 1:29,817 Minuten die Bestzeit, der Finne blieb dabei nur elf Tausendstelsekunden vor seinem Teamkollegen Vettel. Der viermalige Weltmeister punktete im mit Spannung erwarteten Duell mit Titelverteidiger Lewis Hamilton, der Vierter (+0,655) wurde und auch hinter seinem Mercedes-Kollegen Valtteri Bottas (+0,563) blieb.

Doch das war nicht der einzige Rückschlag für den Weltmeister, denn nach den Trainingseinheiten musste sein Getriebe ausgetauscht werden. Dadurch bekommt Hamilton fünf Plätze Strafversetzung für die Startaufstellung am Sonntag aufgebrummt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vettel noch nicht ganz zufrieden

"Für uns war es wichtig, dass wir viele Runden drehen konnten. Das Auto hat sich gut angefühlt. In Australien war ich mit der Balance nicht so glücklich, heute war es phasenweise etwas besser, aber noch nicht so, wie ich es gerne hätte", sagte Vettel nach der zweiten Trainingseinheit.

Lesen Sie auch
Sebastian Vettel und Lewis Hamilton duellieren sich in Bahrain
AUTO-PRIX-F1-BAHRAIN
F1 Grand Prix of Bahrain
AUTO-PRIX-BHR-F1
+8
Formel 1 in Bahrain: Vettel und Hamilton im Wüsten-Duell

Rot zum Auftakt also recht deutlich vor Silber, einzig eine Panne beim Test-Reifenwechsel trübte das Bild bei Ferrari ein wenig: Räikkönen musste kurz nach der Ausfahrt aus der Box seinen Boliden abstellen - die Mechaniker hatten ein Rad nicht richtig verschraubt. Dies könnte noch eine Strafe nach sich ziehen.

Hamilton mit Problemen

Hamilton tat sich indes insgesamt noch schwer. Der Brite, in Australien unglücklich Zweiter, machte unter anderem unfreiwillig Bekanntschaft mit der Auslaufzone. Hamilton und auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatten im Vorfeld ein enges Duell mit Ferrari prognostiziert und die Roten aufgrund der Streckencharakteristik stärker als in Down Under eingeschätzt.

Einen durchwachsenen Auftakt erwischte Red Bull. In der ersten Session hatte Max Verstappen seinen Boliden gleich in der ersten Runde mit technischen Problemen abstellen müssen. Der Niederländer kam kurz vor der Boxengasse zum Stehen und schob sein Auto eigenhändig zu den Mechanikern.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir hatten ein Problem in einem Nebenaggregat des Motors. Die Jungs wissen, woran es liegt, aber es hätte zu lang gedauert, das während der Session zu reparieren", sagte Teamchef Christian Horner.

Hülkenberg erreicht Top Ten

Zwar gelangen Verstappen im zweiten Training zumindest gewertete Runden, zufrieden konnte der 20-Jährige als Fünfter (+0,928) angesichts des Rückstandes zu Ferrari und Mercedes aber nicht sein. Sechster wurde der Australier Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull (+0,934). Der Emmericher Nico Hülkenberg schlug sich als Siebter im Renault (+1,403) respektabel.

Ein großes Thema in Bahrain war am Freitag die Vorstellung der Reformpläne des Formel-1-Eigners Liberty Media, der die Königsklasse mit einer Kosten-Obergrenze, einer gerechteren Verteilung der Gelder und neuen Motoren ab 2021 erneuern will. Wolff, dessen Team von der Budgetlimitierung wie auch Ferrari die größten Nachteile hätte, reagierte verhalten. "Diese Ideen sind für uns Vorschläge, auf deren Basis in den kommenden Monaten diskutiert wird. Wir haben noch einige Jahre Zeit bis 2021. Deswegen müssen wir jetzt noch keine Entscheidung treffen", sagte er.

Anders als das wenig aussagekräftige erste freie Training fand die zweite Session unter Flutlicht statt. Damit herrschten vergleichbare Bedingungen wie im Qualifying am Samstag (ab 17 Uhr im LIVETICKER) und beim Rennen am Sonntag (ab 17.10 Uhr im LIVETICKER)