Home>Motorsport>Formel 1>

Stimmen zum Frankreich-Qualifying: Vettel hadert, Mercedes zufrieden

Formel 1>

Stimmen zum Frankreich-Qualifying: Vettel hadert, Mercedes zufrieden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vettel hadert und gesteht Fehler

Sebastian Vettel hadert nach dem Qualifying zum Großen Preis von Frankreich mit seiner Leistung. Bei Mercedes herrscht dagegen Begeisterung. Die Stimmen.
Sebastian Vettel startet beim Großen Preis von Frankreich aus Startreihe zwei
Sebastian Vettel startet beim Großen Preis von Frankreich aus Startreihe zwei
© Getty Images

Bei Mercedes ist die Freude nach dem erfolgreichen Qualifying zum Großen Preis von Frankreich groß. Lewis Hamilton startet von der Pole Position, Valtteri Bottas von Rang zwei. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Sebastian Vettel läuft in Le Castellet nicht alles rund, entsprechend kritisch zeigt sich der Ferrari-Pilot im Anschluss. (DATENCENTER: Das Qualifying-Ergebnis)

Den bisher größten Moment seiner Karriere erlebte Charles Leclerc mit Rang acht. Hamilton und Vettel loben den Youngster im Sauber überschwänglich.

SPORT1 fasst die Stimmen zum Qualifying von RTL und Sky zusammen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Lewis Hamilton (Mercedes), Startplatz 1: "Wir haben einen guten Job gemacht. Aber es geht sehr eng zu. Ferrari war sehr schnell in den Longruns. Das heißt, es wird auch im Rennen sehr eng werden."

Sebastian Vettel (Ferrari), Startplatz 3: "Es ist schwierig, hier die richtige Balance zu finden. Ich habe versucht, alles rauszuholen. Ich glaube, ich habe zu viel versucht. Du verlierst dann mehr Zeit. Nach dem ersten Versuch habe ich gesagt, nur mit einer sehr guten Runde habe ich eine Chance auf die Bestzeit."

zum Rennen am Sonntag: "Man weiß nicht, was der Tag morgen bringt. Man hat ja gesehen, wie schnell es anfangen kann zu regnen. Ich denke, wir haben einen ganz guten Renntrimm gehabt am Freitag. Wenn wir das im Rennen auch so zeigen können, haben wir eine gute Chance, die zwei da vorne unter Druck zu setzen. Wir haben eine andere Reifenstrategie. Mal schauen, was passiert."

Daniel Ricciardo (Red Bull), Startplatz 5: "Die drei Topteams sind eng beisammen. Wir sind in der Lage, das Rennen zu gewinnen. Aber Mercedes macht den stärksten Eindruck. Ich hoffe, unsere Reifenstrategie mit Supersoft ist ein Vorteil für uns."

{ "placeholderType": "MREC" }

Kimi Raikkönen (Ferrari), Startplatz 6: "Ich habe keine richtige Runde hinbekommen im Qualifying. Und dann ist es eben nur Platz sechs. Mal schauen, was im Rennen noch möglich ist. Überholen ist hier schwierig. Die Topteams haben unterschiedliche Reifenwahlen getroffen. Mal sehen."

Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender Mercedes Team: "Wir sind zurück in Form. Es war eine perfekte Teamleistung. Mein Dank geht an unsere Leute in Brixworth. Wir haben ein Rennen Verspätung (mit dem Motoren-Update), aber es hat funktioniert. Und im Augenblick sieht es gut aus für das Rennen am Sonntag."

Valtteri Bottas (Mercedes), Startplatz 2: "Der neue Motor fühlt sich frisch und kräftig an. Das Team hat klasse Arbeit geleistet. Hoffentlich können wir morgen unter Beweis stellen, dass unser Antrieb gut ist."

Christian Horner, Teamchef Red Bull, zu Renault-Motor: "Wir fahren hier mit dem Abtriebsniveau von Spa, aber leider fehlen uns auf den Geraden noch immer sieben Zehntel."

zu Platz vier und fünf für Verstappen und Ricciardo: "Ausgehend davon können wir ein gutes Rennen fahren. Wir sollten mit Ferrari kämpfen können, wenngleich Überholen wohl schwierig wird. Das heißt, du musst es über die Strategie lösen."

AUTO-PRIX-F1-MON
AUTO-PRIX-F1-MON
F1 Grand Prix of Monaco
AUTO-PRIX-F1-MON-PRACTICE
+80
Die heißesten Grid Girls im Motorsport 2018

Fernando Alonso (McLaren), Startplatz 16: "Ich persönlich tue das Mögliche. Ich bin derzeit wohl der einzige, der seinen Teamkollegen im Qualifying 8:0 im Griff hat. Aber das hier ist die Formel 1. Du brauchst das richtige Paket. Die letzten Rennen waren nicht besonders toll für uns."

Charles Leclerc (Sauber), Startplatz 8: "Es ist einfach unglaublich. So sehr habe ich mich noch nie an einem Rennwochenende gesteigert, denn am Freitag ist es gar nicht gut gelaufen. Ich kann kaum in Worte fassen, wie gut das tut. Es fühlt sich großartig an. Hoffentlich nehmen wir jetzt auch Punkte mit."

Sebastian Vettel zur Leistung von Leclerc: "Platz acht ist beeindruckend, denn das Auto liegt doch ziemlich zurück. Aber Charles macht seine Sache gut. Das ist prima für ihn und auch für das Team. Sie haben eine Chance auf Punkte."

Lewis Hamilton ebenfalls zu Leclerc: "Die Q3-Teilnahme ist schon sehr, sehr beeindruckend. Er steht ziemlich unter Druck, noch dazu hier in Südfrankreich. Richtig gut! Ich freue mich für ihn. Vor allem, weil er in diesem Auto so eine tolle Leistung gezeigt hat. Das erhofft man sich von einem guten Fahrer."

Nico Hülkenberg (Renault), Startplatz 12: "Irgendwie hat es mit der Balance gehakt - schon das ganze Wochenende. Ich bin nicht so happy im Auto. Es fehlt das Vertrauen ins Auto und die Harmonie. Das zog sich wie ein roter Faden durch. Jetzt ist es Platz zwölf geworden und wir müssen schauen, was von da aus noch im Rennen geht. Falls Regen kommt, freue ich mich."

Lesen Sie auch:

Mercedes startet mit mehr Power

Eklat um Schokoriegel bei McLaren