Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Saisonstart in Spielberg ohne Luxus - was die Fahrer erwartet

Formel 1>

Formel 1: Saisonstart in Spielberg ohne Luxus - was die Fahrer erwartet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schluss mit Luxus beim F1-Start

Red-Bull-Teamchef Horner kündigt für den Restart in Spielberg "drakonische Beschränkungen" an. Nicht bloß für die Fahrer ist es das Ende der Komfortzone.
Die Formel 1 startet laut Boss Chase Carey im Juli in Österreich ihre Saison. Der Frankreich-GP wird abgesagt.

Das klingt alles ziemlich spartanisch: Mit einem Mini-Aufgebot, viele weniger Luxus und weiteren drastischen Sicherheitsmaßnahmen hofft die Formel 1 auf einen Neustart in der Corona-Krise.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Natürlich werden die Überprüfungen, Testungen und Beschränkungen ziemlich drakonisch sein", sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner dem Fachmagazin Autosport über den angepeilten Auftakt Anfang Juli in Österreich: "Wenn sie aber dem Sport erlauben, wieder zu starten, wird das eine Blaupause für nachfolgende Kurse sein."

Die Formel 1 plant derzeit mit einer Rückkehr auf die Rennstrecke am 5. Juli auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg. Es würden keine Fans auf dem Gelände erlaubt sein.

Auch in Detroit machte die Formel 1 schon Station
Grand Prix in Tanaka
+38
Das wurde aus früheren Formel 1-Strecken

15 bis 18 Rennen bis Jahresende geplant

Eine Woche später soll gleich der zweite Grand Prix ebenfalls in Österreich ausgetragen werden. Insgesamt wollen die Formel-1-Bosse zwischen 15 und 18 WM-Läufe in den Kalender zwängen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf ihre lieb gewonnenen und teilweise hipp-luxuriösen Motorhomes werden die Teams dann vorerst verzichten müssen - manches dürfte eher wie Jugendherberge daherkommen denn stylischer Komfortzone. 

Mehr noch: Der österreichische Formel-1-Fahrerchef Alexander Wurz (69 WM-Läufe) träumt in seiner Heimat sogar öffentlich von einer eigenen Corona-App. "Während des Aufenthaltes könnten ja alle in den nahe liegenden Hotels ihre Betten alleine machen. So würde man den Kontakt minimieren", wird er vom Schweizer Blick zitiert.

FW 43 von Williams
FW43 von Williams
FW 43 von Williams
+32
Führt dieser Renner ein Traditionsteam aus der Dauerkrise?

F1-Boss Brawn: So isolieren wir

Formel-1-Direktor Ross Brawn gab beim britischen Sender Sky Sports noch weitere Einblicke.

"Wir müssen eine Umwelt schaffen, die selbst eine kleine Blase der Isolation ist", erklärte der 65-Jährige. "Die Teams bleiben in ihrer eigenen Gruppe, sie werden sich nicht mit anderen Teams mischen. Und sie werden in ihren Hotels bleiben", betonte Brawn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zudem werde jeder vorher getestet, nur wer die Erlaubnis bekommt, darf ins Fahrerlager. Die Zahl ist begrenzt, ins Details ging Brawn nicht.

Alle zwei Tage sollen sie aber erneut auf das Virus Sars-CoV-2 getestet werden, der auch die Formel 1 zum Stillstand gebracht hat.

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Keine VIP-Besucher im Fahrerlager

Die ersten zehn Saisonläufe der Königsklasse bis Ende Juni wurden schon abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein Neustart in Spielberg sei nur mit einem schlüssigen Sicherheitskonzept möglich, hatte Österreichs Gesundheitsminister Rudolf Anschober vor Kurzem gesagt. 

Lewis Hamilton geht in der Extreme E mit einem eigenen Team an den Start
Lewis Hamilton und Toto Wolff haben beide ein Ziel: Den Vertrag des Briten bei Mercedes verlängern
Fahrerkarussell
Daniel Ricciardo
+25
F1-Fahrerkarussell: Ricciardo zurück zu Red Bull?

"Nur unter strikten, strengen Bedingungen werden wir solche Veranstaltungen zulassen und natürlich, ich glaube das versteht sich in der Situation von selbst, ohne Massenpublikum", so der Grünen-Politiker.

Horner sprach davon, dass die Zahl der Teammitglieder auf jeweils höchstens 80 begrenzt werde. Sie müssen auch alle zusammen reisen, erzählte der frühere Teamchef von Sebastian Vettel.

Das Fahrerlager würde also erheblich begrenzt werden, unter anderem VIP-Besucher würde es auch nicht geben.

Was passiert an den Landesgrenzen?

"Wir müssen natürlich alle auch erst einmal schauen, wie wir aus unseren Heimatländern rauskommen und auch wieder rein nach so einer Rennwoche. Aber ich denke, die Vorbereitungen sind ziemlich weit fortgeschritten, gleichzeitig müssen wir abwarten, was in den nächsten Wochen passiert", sagte der deutsche McLaren-Teamchef Andreas Seidl den TV-Sendern RTL/ntv.

Sieben von zehn Rennställen haben ihre Fabriken in England. Ferrari und Alpha Tauri besitzen Zentralen in Italien, Alfa-Romeo-Sauber in der Schweiz.

Toto Wolff steigt bei Aston Martin ein
00:38
Wolff steigt bei Aston Martin ein

Eine Einreise der Teammitglieder nach Österreich würde nur mit einem negativen Test auf den Erreger Sars-CoV-2 erlaubt werden.

"Die ganze Situation ist nach wie vor sehr dynamisch und kann sich täglich ändern", mahnte Seidl: "Wir sind im Moment in enger Abstimmung mit den anderen Teams und der Formel 1, um ein detailliertes Konzept auszuarbeiten, wie wir dieses Rennwochenende oder diese Rennwoche in Österreich fahren würden."

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang!

McLaren-Teamchef: F1 ohne Sonderrolle

Nach Seidls Einschätzung darf die Formel 1 bei den erforderlichen Tests jedoch keine Sonderrolle einnehmen.

"Es wird wichtig sein, dass wir diese Rennwoche nur dann durchziehen, wenn sichergestellt ist, dass in den einzelnen Ländern genügend Tests vorhanden sind, genug Equipment, um erst einmal die Bevölkerung zu beschützen und zu versorgen", meinte der 44-Jährige.

Und weiter: "Es wäre nicht verantwortlich, wenn wir hier Gesundheitsmaterial und -ressourcen verbrennen würden, und gleichzeitig im Land die Versorgung für die Bevölkerung noch nicht sichergestellt ist."

Am Donnerstag wurde bekannt, wie stark die Formel 1 durch Corona gebeutelt wird. Liberty Media beziffert den finanziellen Verlust auf über 200 Millionen Dollar - nur für das erste Quartal 2020.

Umso wichtiger wäre es für die Königsklasse, wenn die Motoren ab Juli wieder dröhnen. Wenn auch unter ganz anderen Umständen.