Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 in Mugello, Qualifying: Sebastian Vettel wird bei Hamilton-Pole 14.

Formel 1>

Formel 1 in Mugello, Qualifying: Sebastian Vettel wird bei Hamilton-Pole 14.

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bitteres Déjà-vu für Vettel

Das Qualifying zum Großen Preis der Toskana ist für Sebastian Vettel eine weitere Enttäuschung. Auf der Ferrari-Strecke holt Lewis Hamilton die Pole.
Für Sebastian Vettel sind die Top Ten derzeit unerreichbar
Für Sebastian Vettel sind die Top Ten derzeit unerreichbar
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nächste Enttäuschung für Sebastian Vettel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Ferrari-Pilot hat - wie schon bei den vorangegangen vier Anläufen - auch im Qualifying zum Großen Preis der Toskana eine Platzierung in den Top Ten verpasst. (Formel 1: Großer Preis der Toskana am Sonntag ab 15.10  Uhr im LIVETICKER)

Der 33-Jährige erreichte zwei Tage nach der Bekanntgabe seines Wechsels zu Aston Martin zur nächsten Saison in der Qualifikation zum 1000. Grand Prix von Ferrari auf der Heimstrecke in Mugello nur Rang 14.

Alles zur Formel 1 und zum Motorsport-Wochenende im AvD Motorsport Magazin mit Norbert Haug, Hans-Joachim Stuck und Peter Kohl am Sonntag ab 21.45 Uhr und wöchentlich im TV und STREAM auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich komme einfach nicht so gut zurecht mit dem Auto, tue mich schwer", sagte Vettel bei Sky: "Wir versuchen, noch Schritte nach vorne zu machen, morgen ist ein anderer Tag. Aber ich erwarte keine großen Überraschungen."

Lesen Sie auch

Leclerc überzeugt

Ferrari hatte sich nach den zuletzt bitteren Tagen in Spa und Monza einen leichten Aufschwung erwartet, umsetzen konnte das aber nur Vettels Teamkollege Charles Leclerc. Der Monegasse überzeugte mit Rang fünf, war knapp sechs Zehntel schneller als Vettel und ist für das Rennen am Sonntag ein klarer Kandidat für die Punkteränge - viel mehr erhofft man sich ja gar nicht mehr bei Ferrari.

Die Pole-Position ging wieder einmal an Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot rettete den Wimpernschlag von 0,059 Sekunden vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Max Verstappen im Red Bull startet am Sonntag von Rang drei. Alexander Albon schnappte sich den vierten Platz und komplettiert Startreihe zwei.

Für Rekordhalter Hamilton war es bereits die 95. Pole seiner Karriere und die siebte im neunten Saisonrennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim ersten Gastspiel der Formel 1 in Mugello fand Bottas zunächst den besseren Zugang als Hamilton: Der Finne lag in jeder einzelnen Trainingssession vorn.

Hamilton schlägt Bottas hauchdünn

Als es darauf ankam, lieferte Hamilton dann allerdings ab. Der souveräne WM-Spitzenreiter schlug Bottas mit hauchdünnem Vorsprung. 

Für Vettel wird es von Rang 14 nicht nur aufgrund seiner Probleme mit dem Auto schwierig. Das schnelle Kurvengeschlängel macht den Fahrern großen Spaß, Überholen ist in den Hügeln nahe Florenz aber nicht so einfach. 

Vettel zittert sich in Q2

Schon im ersten Quali-Durchgang drohte der viermalige Weltmeister zu scheitern, der Sprung unter die besten 15 schien eine zu hohe Hürde - gerade so rutschte er durch, mit nur 53 Tausendstelsekunden Vorsprung auf Rang 16. "Bin ich weiter oder nicht", funkte Vettel an die Box. Der Kommandostand bestätigte, Vettel nahm es recht ungerührt zur Kenntnis. Im Q2 war dann nichts mehr möglich, die Top 10 waren für Vettel unerreichbar.

Der große Druck ist ihm allerdings ohnehin genommen, das ist spürbar. Seit Donnerstag steht fest, dass er im kommenden Jahr für Aston Martin fahren wird, die Vorfreude ist groß. Das Team heißt in dieser Saison noch Racing Point und präsentiert sich auch in Mugello schlagkräftig: Lance Stroll (Kanada) und Sergio Perez (Mexiko), den Vettel 2021 ersetzen wird, holten die Ränge sechs und sieben.

Pérez wird aber in der Startaufstellung aber um einen Platz nach hinten versetzt. Der Mexikaner, der seinen Platz im kommenden Jahr für Vettel räumen muss, hatte im zweiten freien Training am Freitagnachmittag bei der Ausfahrt aus der Boxengasse eine Kollision mit Alfa-Pilot Kimi Räikkönen (Finnland) verursacht.

Am Sonntag wird es eine Premiere für dieses Jahr geben. Erstmals sind bei einem Rennen zahlende Fans dabei: Die Organisatoren in Mugello haben pro Tag die Genehmigung für 3000 Zuschauer erhalten.

---

Mit Sport-Informations-Dienst

---