Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Lewis Hamilton schuld am Mercedes-Tief? Ferrari stichelt

Formel 1>

Formel 1: Lewis Hamilton schuld am Mercedes-Tief? Ferrari stichelt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mercedes-Tief: Ferrari stichelt

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto springt Red Bull im neuen Technik-Konflikt zur Seite - und meint, dass auch Lewis Hamilton am Mercedes-Tief mitschuldig ist.
Endlich herrscht Klarheit: Lewis Hamilton und Mercedes einigen sich auf einen neuen Vertrag - mit einer speziellen Klausel. Hat der 36-Jährige zu viel Macht?
Bianca Garloff
Bianca Garloff

Vier Rennen in Folge ohne Sieg - das ist neu für das erfolgsverwöhnte Mercedes-Team.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit Einführung der Hybrid-Motoren 2014 haben die Mannen um Toto Wolff keine so lange Durststrecke erlebt. Kein Wunder, dass der Red Bull intensiv beäugt wird.

Alles zur Formel 1 und zum Motorsport-Wochenende im AvD Motor & Sport Magazin – Sonntag ab 21.45 Uhr LIVE im TV und STREAM auf SPORT1

Erst war der flexible Heckflügel im Visier von Mercedes, dann die Boxenstopps, zuletzt auch der Honda-Motor. Der habe, so der Mercedes-Teamchef, in Frankreich einen Schritt nach vorn gemacht - obwohl das laut Reglement gar nicht geht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Lewis Hamilton verweist immer wieder auf den Mega-Speed Red Bulls auf den Geraden. Komisch nur, dass der Mercedes-Star bei der Messung des Topspeeds (Speed Trap) in Rennen 1 auf dem Red-Bull-Ring 1,9 km/h schneller war als Verstappen.

Lesen Sie auch

Red Bull winkt ab und verweist auf flachere Flügel und weniger Luftwiderstand. Und auch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto kann den Verschwörungstheorien von Mercedes nichts abgewinnen. Mehr noch: Er bohrt genüsslich in der Wunde der langjährigen Dominatoren - und macht auch den ausgedehnten Vertragspoker mit Lewis Hamilton für das Mercedes-Tief mitverantwortlich.

Ferrari springt Red Bull zur Seite

"Unsere GPS-Daten belegen, dass die Leistung des Honda-Motors dem Stand vom WM-Beginn in Bahrain entspricht", erklärt Binotto. "Ich kann mir aber vorstellen, dass sie in den ersten Rennen mit leicht gedrosselter Power gefahren sind, weil ihnen vielleicht die Standfestigkeit Sorgen gemacht hat. Auch wir fahren punkto Leistung mit dem gleichen Motor wie seit dem Saisonstart. Ein Update bei der Antriebseinheit ist vom Reglement überhaupt nicht erlaubt."

Binotto glaubt, andere Probleme der Schwarzpfeile identifiziert zu haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Binotto bringt Stichelei gegen Lewis Hamilton an

"Zunächst einmal müssen wir anerkennen, welch tollen Job die Techniker von Red Bull Racing-Honda gemacht haben", sagt der Ferrari-Teamchef: "Sie ernten jetzt Erfolge, nicht zuletzt deshalb, weil eine stabile Mannschaft über Jahre zusammengearbeitet hat. Auf der anderen Seite sehen wir bei Mercedes markante Umstellungen, was das Personal angeht, mit Abgängen oder mit Mitarbeitern, die andere Aufgaben erhalten."

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Der Italiener meint unter anderem Technikchef James Allison, der ab 1. Juli zum Chief Technical Officer befördert wird, damit aber raus ist aus dem Tagesgeschäft - und auch das Thema Hamilton, das im Winter unnötige Unruhe ins Team gebracht gebracht hätte.

Ohne Hamilton beim Namen zu nennen streicht Binotto heraus, "dass ein Fahrer erst im Februar 2021 bestätigt wurde. Ich finde das ziemlich viele Ablenkungen, und die haben gewiss zur heutigen Situation beigetragen."

Formel-1-Sportchef Ross Brawn warnt bereits: "Mercedes muss bald eine Lösung finden, wenn ihnen diese Weltmeisterschaft im Juli und August nicht entgleiten soll."