Home>Basketball>Basketball-EM>

Frank Buschmann sorgt für TV-Hammer bei RTL-Übertragung der Basketball-EM

Basketball-EM>

Frank Buschmann sorgt für TV-Hammer bei RTL-Übertragung der Basketball-EM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

TV-Hammer um Frank Buschmann

Elf Jahre nach seinem letzten Einsatz bei einem Basketball-Großereignis geht Frank Buschmann für das EM-Viertelfinale Deutschland - Griechenland für RTL wieder ans Mikro.
Deutschland kommt im Achtelfinale der Basketball-EM nach starkem Start gegen Montenegro noch einmal ins Zittern. Zusätzlich gibt es Sorgen um NBA-Star Franz Wagner.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Elf Jahre ist es her, dass er das letzte Mal vor einem großen Basketball-Spiel der deutschen Mannschaft am Mikro war - nun die Rückkehr!

{ "placeholderType": "MREC" }

Frank Buschmann wird heute Abend für RTL das deutsche Viertelfinale der Basketball-EM gegen Griechenland im TV kommentieren, wie der Sender und er selbst bestätigt haben. NBA-Legende Dirk Nowitzki wird ihm und Moderatorin Laura Papendick als Experte zur Seite stehen. (NEWS: Alles zur Basketball-EM)

Dass Basketball-Experte Buschmann - bei RTL auch seit Jahren für diverse Unterhaltungsshows im Einsatz ist - nach der RTL-Einigung mit Rechteinhaber MagentaSport bei der Übertragung aktiv wird, ist einerseits logisch, andererseits auch eine Kehrtwende: Nach der EM 2011 hatte der frühere Zweitliga-Spieler, damals noch bei SPORT1, sich bewusst entschieden, die Basketball-Berichterstattung hinter sich zu lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich bin mit meinen bald 47 Jahren ein alter Mann, da will man nicht mehr pausenlos durch die Welt reisen“, teilte Buschmann damals in einem Interview mit Spox mit - träumte aber schon damals von einem letzten Hurra, für das er eigentlich die von Deutschland mitausgerichtete EM 2015 im Auge hatte. „Mein Traum ist es immer noch, gemeinsam mit Dirk Nowitzki tschüs zu sagen“, hielt Buschmann 2011 fest - dem letzten Nowitzki-Jahr im Nationalteam. (SERVICE: Alle Spiele und Ergebnisse der Basketball-EM)

Lesen Sie auch
Frank Buschmann ist verheiratet mit Reporter-Kollegin Lisa Heckl
Frank Buschmann ist verheiratet mit Reporter-Kollegin Lisa Heckl

Buschmann, 2011 für seine leidenschaftlichen Kommentarstil für den Grimme-Preis nominiert, kann das große Comeback nun sieben Jahre später - und mit mittlerweile 58 - nun doch nachholen. (Wendet Schröder heute seine Karriere?)