Basketball-WM>

Deutsche Basketballer unterliegen nach großem Kampf den USA

Schröder und Co. bieten USA die Stirn

Kurz vor dem WM-Start präsentieren sich deutschen Basketballer in guter Form. Gegen Großmacht USA reicht es dennoch nicht zum Sieg.
Deutschland verliert den letzten Test vor der Basketball-WM in Japan knapp gegen die USA.
Kurz vor dem WM-Start präsentieren sich deutschen Basketballer in guter Form. Gegen Großmacht USA reicht es dennoch nicht zum Sieg.

Deutschlands Basketballer haben einen großen Sieg gegen die USA nur knapp verpasst, sich fünf Tage vor der Weltmeisterschaft aber dennoch in starker Form präsentiert.

Die Mannschaft um Kapitän Dennis Schröder musste sich dem Titelfavoriten am Sonntag im Härtetest in Abu Dhabi mit 91:99 (54:46) geschlagen geben. Über weite Strecken hatte das Team von Bundestrainer Gordon Herbert das Spiel im Griff gehabt und zwischenzeitlich mit 16 Punkten geführt.

Erneut waren Deutschlands NBA-Asse Schröder (Toronto Raptors/16 Punkte) und Franz Wagner (Orlando Magic/17) die besten deutschen Werfer. Anthony Edwards von den Minnesota Timberwolves war für die US-Amerikaner am erfolgreichsten und mit 34 Punkten der überragende Mann des Abends.

Team USA ist ohne die größten Stars auf dem Weg zur WM in Japan, Indonesien und auf den Philippinen, der Kader von Coach Steve Kerr vereint aber dennoch jede Menge Toptalente aus der NBA und muss als Turnierfavorit gelten. Das US-Team hat alle seine WM-Tests gewonnen.

Aber auch Deutschland darf sich nicht nur aufgrund des Auftritts am Sonntag zu den Schwergewichten zählen, nach EM-Bronze im Vorjahr scheint das nächste erfolgreiche Turnier möglich.

Lediglich die Tests gegen den Mitfavoriten Kanada und nun gegen die USA verlor die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) knapp. Die Mannschaft reist nun weiter in den WM-Spielort Okinawa. Dort trifft sie zum Auftakt der schweren Gruppe E am Freitag (14.10 Uhr) auf die japanischen Gastgeber. Weitere Vorrundengegner sind Mitfavorit Australien und Geheimtipp Finnland.